Zitat:Ich weiß, dass meine Meinungen über den Pazifischen Krieg und Kriegsverbrechen leugnend, sehr speziell und für manche Leute nicht akzeptabel sind.
Zitat von Anarchy am 13.05.2004 09:10
Stimmt!
Anarchy, ich habe lange mit mir gerungen, ob ich Dir persoenlich schreiben soll. Denn damit fordere ich eine Antwort von Dir heraus - und eigentlich moechte ich von Dir keine Antwort, zu unakzeptabel und ermuedend fand ich Deine bisherigen Ausfuehrungen!
Warum?
1. Ich finde Deine Sprache menschenverachtend! Du sprichst bei den Opfern z.B. immer nur von "Beschaedigungen", immer wieder wiederholst Du in Deinen Beitraegen Formulierungen wie
Zitat:Aber angesichts der Tatsache, dass betreffs dieser Frauen, die in dieser Zeit durch Prostitution beschädigt worden sind,...
Folgerichtig geht es dann bei Dir auch immer nur um "Entschaedigungen" an Stelle von
Schuld - Vergangenheitsbewaeltigung!
Anarchy, es geht hier nicht um irgendwelche Gegenstaende, um Autos oder Fensterscheiben, es geht um menschliche Opfer, kapiere das doch mal! Rede Dich bitte nicht damit raus, dass Du die deutsche Sprache nicht genuegend beherrschst. An anderen Stellen verwendest Du die Sprache vielseitig und variabel. Nur bei den Opfern findest Du keine Synonyme, verwendest immer nur "Beschaedigungen" usw.
2. Deine Beitraege sind kilometerlang und dienen meiner Meinung nach nur einem Zweck: Desinformation!
Desinformation heisst nicht unbedingt falsche Information! Es soll nur nicht wirklich informiert, sondern es soll abgelenkt und in die Irre gefuehrt werden. Du reisst staendig neue Baustellen und neue Pfade auf und hoffst, dass Interessierte dem nachgehen, sich darin verlieren und das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren!
Beispiele aus beiden Threads:
a) Ich weiss selber, dass es schwer ist, immer genau am Thema zu bleiben. Aber Deine Querverweise zu den Naziverbrechen oder zu Vietnam oder zu Indianern oder oder sollen nur vom eigentlichen Thema ablenken.
Ich interessiere mich persoenlich seit 20 Jahren fuer Politik und diskutiere entsprechend lange und viel mit anderen Leuten. Mir ist z.B. bei Diskussionen mit Deutschen ueber die Naziverbrechen immer wieder aufgefallen, dass besonders die Leugner und Verharmloser dann gerne das Thema bzw. die Taeter die wechseln. Da ist dann von Stalins Verbrechen die Rede, von den Amis in Vietnam, den Indianern, die Sklaverei, Pol Pot, den Tuerken und die Armenier - bis hin zu den Spaniern in Lateinamerika vor 500 Jahren. NUR: So what? Na und? Es stimmt ja alles, aber das ist doch nicht das urspruengliche Thema! Das ist alles nur Ablenkung!
Die Menschen sollten aus der Geschichte lernen und eine Logik a la "Alle sind Arschloecher, warum soll ich also auch keins sein!" hilft niemanden weiter (und ist fuer mich persoenlich die Logik eines verzogenen Kindes).
b) Ich frage mich immer bei Deinen superlangen Beitraegen oft, worauf Du darauf eigentlich hinaus willst! Zur Erhellung tragen sie nicht unbedingt bei, oft fehlt irgendwie der Zusammenhang, staendig tauchen neue Namen und Verweise auf. Viele User trauen sich wahrscheinlich nicht Dir zu antworten bevor sie nicht jedes Detail genau geprueft haben - um nicht unwissend zu erscheinen! Immer nach der Devise: Bevor Du Dich zu dem Thema auesserst, lese erstmal diese Quellen. Und wenn Du dann ankommst und diskutieren moechtest gebe ich Dir den naechsten Stapel. Aber eine Frage bleibt bei Deinen Beitraegen oft: SO WHAT?
c) Passend dazu auch ein Beispiel zu Deinen Versuchen, andere Quellen zu diskreditieren: Zum Thema "Comfort Women" wurde der Link
http://www.cmht.com/casewatch/cases/cwcomfort2.htm gepostet. Aus den 20(!) angegebenen Quellen greifst Du Dir eine heraus und schreibst
Zitat:Die Berichte von Coomaraswarmy und McDougal haben Probleme, dass sie die Zeugenaussage wie von Yoshida enthalten, die heutzutage als Meineid bewiesen worden sind. Deswegen darf man nicht blind an sie glauben, obwohl sie von UNO sind.
Jetzt enthaelt anscheinend dieses eine Buch auch Aussagen von einer(!) Person namens "Yoshida", die nicht die Wahrheit gesagt hat. Ist deswegen die historische Tatsache unwahr?
Anarchy, ich werde Dir jetzt aber nicht den Gefallen tun und dieses Buch auftreiben und Seite um Seite lesen, ob es diesen Namen Yoshida ueberhaupt gibt! Vielleicht stimmt dieser Name, aber aber das aendert letztendlich doch nichts! Denn es werden sowohl in diesem Buch, in den anderen 19 Quellen sowie noch in vielen Quellen mehr historische Tatsachen stehen!
d) In Deinen kilometerlangen Beitraegen sind sehr oft verquere Argumentationen drin:
Zitat:Trotzdem blieb Unzufriedenheit, besonders zwischen den asiatischen Ländern, dass Entschädigung Japans nicht genug war. Die japanische Regierung hat deswegen schon in den 50er Jahre angefangen, diese Unzufriedenheit mit einem Programm, nämlich ODA (Official Development Assistance) auszugleichen und das Programm dauert heute noch.
Hilfe! Die ODA hat mit irgendwelchen japanischen Entschaedigungen gar nix zu tun! Es handelt es sich hierbei um die oeffentliche Entwicklungszusammenarbeit aller Industrielaender gegenueber den Entwicklungslaendern (einer der groessten Beitragszahler ist Schweden).
Zitat:Elysee-Vertrag wurde geschlossen, weil gemeinsame Gegner, nämlich die Sowjetunion und Co. damals noch existieten. Er hat nicht mit dem Zweitenweltkrieg zu tun.
Du verwechselst die EU mit der NATO. Die europaeische Integration hat nicht nur was mit Weltkrieg II, sondern mit vielen Jahrhunderten europaeischer Geschichte und Kriege zu tun. Aber ich moechte Dir keine Nachhilfestunde geben!
Auch Deine Auesserungen ueber die deutsche Aussenpolitik sind sehr eigenartig: Deutschland zahlt keine Entschaedigungen an "einzelne Personen" (wie Du wiederholt schreibst), sondern z.B. an das juedische Volk im Namen des deutschen Volkes. Wenn Du das "Volk" als Gesamtheit von Einzelpersonen siehst, dann schreibe es auch bitte so.
Zitat:Wie gesagt, Deutschland hat zwar Wiedergutmachung für einzelne Personen durchgeführt aber das basiert nicht auf völkerrechtliche Pflicht sondern auf seine eigene politische Entscheidung. Also Deutschland hat völkerrechtliche Entschädigung noch nicht gemacht. Die Entschädigungen von Deutschland ist für diejenigen, die durch Nationalsozialisten beschädigt worden sind. Dadurch gelang es Deutschland, seine völkerrechtliche Pflicht entkommen zu sein und Nazionalsozialisten dafür verantwortlich gemacht zu haben.
Heisst das, wir muessen die Nazis wieder einsetzen, denn nur sie koennen sich voelkerrechtlich entschuldigen? Die fehlende Kontinuitaet in der deutschen Geschichte mag Dich irritieren, aber sie ist durchaus gewollt!
3. Du fuehrst viele Fakten(?) an und ziehst sehr naive Schluesse!
Internationale Politik und Diplomatie ist komplex und vielschichtig! Jedenfalls gehoert zur Aussoehnung mit andern Staaten mehr als der laessige Verweis auf eine einzige Unterschrift (oder auch zwei), die v.a. durch Siegermaechte erzwungen wurde.
Auch gibt es eine Dynamik, d.h. Dinge aendern sich im Zeitablauf. Wenn der Yasukuni-Schrein im 19. Jahrundert zu Ehren der japanischen Kriegshelden erschaffen wurde, dann hat dieser 1945 eine ganz anderen Symbolik und Bedeutung erhalten.
4.
Zitat:Kann sein, dass mein Beitrag für Andere zu einseitig ist, aber ich bin der Meinung, dass man die Geschichte nicht aus dem moralischen Niveau beurteilen darf, weil es sich nicht leugnen lässt, dass verschiedene Moral existiert.
Menschenrechte sind Menschenrechte! Wie heisst eigentlich der Plural von "Moral"?
Anarchy, Du wirst mir jetzt wahrscheinlich in Deiner typischen Art antworten: Danke schoen, tut mir leid, wenn ich Dir irgendwas nicht an meinen Auesserungen gepasst hat, aber....
...und dann folgen die naechsten Kilometer Desinformation.
Du hast mir leider schon zuviel Zeit genommen! Ich habe die naechsten vier Wochen aus beruflichen Gruenden keine Zeit, dieses Forum zu besuchen - und danach werde ich auch nicht mehr in diese Thematik einsteigen und/oder Dir antworten!
Ich danke Dir aber fuer den Einblick, dass es mit der Vergangenheitsbewaeltigung Japans nicht so weit her ist. Wobei Du natuerlich NICHT unbedingt repraesentativ bist - aber eben auch keine radikale Minderheit!