Homy
|
Beitrag #1
Schriftzeichen auf Holztafel
Hallo, kann mir hier jemand die Schriftzeichen auf dieser alten Holztafel übersetzen?
http://s7.directupload.net/file/d/3364/3uxt93uf_jpg.htm
Mein Vater hat diese vor ca. 40 Jahren aus Japan mitgebracht und weiß leider nicht mehr, was es zu bedeuten hat.
Vielen Dank im Voraus!
|
|
30.08.13 21:17 |
|
torquato
|
Beitrag #2
RE: Schriftzeichen auf Holztafel
Das ganze scheint mir der Verschlußdeckel einer Holzbox zu sein, wie sie für den Verkauf und zur Aufbewahrung von kunsthandwerklichen Gegenständen verwendet werden.
Links unten müßte das der Schriftzug des Handwerkers/Künstlers/Herstellers sein und dessen Siegelstempel in rot. Das sollte also im weitesten Sinne eine Namensangabe sein.
Bei den großen Zeichen in der Mitte sieht mir das erste nach 茶 (Tee) aus. Das zweite erinnert mich an 黒 (schwarz). Aber sicher bin ich mir nicht, und Sinn ergibt diese Zeichenkombination (in dieser Reihenfolge) irgendwie auch nicht...
Rechts oben ist das erste Zeichen 有 (vorhanden sein existieren). Das ist klar, aber das hilft natürlich nicht weiter.
Sorry. Bin gespannt, ob jemand anderes da mehr draus machen kann...
Das B in Rassismus steht für Bildung.
|
|
30.08.13 23:42 |
|
undvogel
|
Beitrag #3
有田焼 ありたやき arita yaki. http://de.wikipedia.org/wiki/Imari-Porzellan
茶器 ちゃき tya(od. cha) ki. "Teeservice".
松風作 しょうふう (od. まつかぜ) さく shou fuu (od. matsu kaze) saku.
"von shou fuu (od. matsu kaze) hergestellt".
Ansonsten hat schon torquato oben Recht, hinzuzufügen wäre nichts mehr.
|
|
31.08.13 02:41 |
|
cat
|
Beitrag #4
Ich bin beeindruckt - wie könnt ihr aus diesem Gekritzel die Zeichen erkennen? Selbst wenn ich die "Auflösung" lese, kann ich die Zeichen nicht erkennen...
|
|
31.08.13 08:40 |
|
Jigokumimi
Gast
|
Beitrag #5
Hat mit Übung zu tun. Unsere Augen sind halt mit den klaren Schriftzeichen verwöhnt und solch Gekritzel scheint dann eben wie ein sinnloses Gekritzel. Such dir Werde der Kalligraphie etc. und übe daran, nach einiger Zeit solltest du schon gute Ergebnisse präsentieren können.
|
|
31.08.13 10:42 |
|