Hallo zusammen,
die letzte Sprache die ich gelernt habe war Englisch in der Schule. Und selbst das hat man so nebenbei gelernt, da es ein Fach war und man sich sowieso damit beschäftigen musste. Im Grunde habe/hatte ich keine Ahnung wie man eine Sprache lernt.
Als ich mit Japanisch angefangen habe, war ich sehr überrascht und ein bisschen überfordert mit den Aussagen die es zum Japanischen gibt. Von "Kana lernen an einem Tag" bis "Fließend Japanisch in 3 Monaten".
Ich würde gerne mal meine Meinung dazu aufschreiben.
Auch hier im Forum taucht immer die Frage auf, welche ich mir auch schon oft vorher selbst gestellt habe "Wie lange braucht man bis man japanisch sprechen und verstehen kann?".
Zusammengefasst: Jeder lernt in unterschiedlicher Geschwindigkeit, daher ist es schwer zu sagen.
Ich bin ein absolutes Negativbeispiel. Aber ich hoffe so Leuten, welche (auch) nicht gut lernen können, zu zeigen, dass es trotzdem geht.
Bis heute habe ich noch nicht die perfekte Methode für mich gefunden, wie ich Vokabeln, Kanji oder Grammatik lerne, trotzdem gebe ich nicht auf.
Ich habe einen Vollzeit Job, einen Haushalt und bin Single. Viele von euch wissen sicher, dass man so nicht viel Zeit übrig hat um sich mit einem "Hobby" zu beschäftigen. Sollte noch dazu kommen, dass man ein schlechtes Gedächtnis hat, minimiert sich die Zeit noch einmal um ein vielfaches, da man sich länger mit einer Sache beschäftigen muss als andere.
Wenn man viel Zeit hat und diese auch in eine Sprache steckt, kann man sicher schnell zum Ziel kommen. Wenn man aber nicht gerade Schüler oder Student ist und noch zu Hause wohnt, sodass man außer lernen keine Verpflichtung hat oder Arbeitslos (bitte nicht falsch verstehen) ist oder ein fotografisches Gedächtnis hat oder man in Japan selbst lebt und der Sprache täglich ausgesetzt zu sein, ist es schon eine Ecke schwieriger.
Ich persönlich habe Kana in ca. 1 Monat gelernt. Ich weiß nicht wie Leute es schaffen das an einem Tag oder einer Woche zu machen. Nach ca. 6 Monaten war ich erst bei Kapitel 7 oder 8 von meinem Lehrbuch (Minna no Nihongo). Auch das aus Zeitmangel.
Mein Lehrer meinte für N5 müsste man zumindest das erste Lehrbuch komplett können. Inzwischen bin ich bei Kapitel 15 von 26 und trotzdem habe ich mich für den N5 Test nächste Woche angemeldet. Aber auch nur zum Spass an der Freude und zu sehen was ich kann. Ich habe nur wenig Hoffnung mit einem guten Ergebnis raus zu gehen, aber ich möchte es einfach versuchen.
Dazu kommt noch das, auch wenn meine Muttersprache Deutsch ist, ich keine Ahnung von Verben, Nomen, Adjektiven, Substantiven etc. habe. Ich weiß ungefähr was was ist, aber wenn man mir sagt ich soll etwas konjugieren, muss ich passen. Und auch wenn nur wenige es zugeben, glaube ich, dass es vielen genauso geht.
Des Weiteren habe ich große Probleme Leute zu verstehen, da mir alles sehr schnell vor kommt. Ich kann keine Verben von Partikeln auseinander halten/hören und erkenne dadurch nicht den Sinn des Satzes. Lesen ist um einiges einfach als zuhören. Ist das normal am Anfang? Zumindest halte ich mich mit dem Vorsatz über Wasser, das es normal ist.
Aber auch das hält mich nicht ab. Ich hoffe/gehe davon aus, dass es sich mit der Zeit ergibt.
Ansonsten habe ich mir als Ziel gesetzt das man min. 1 Jahr braucht um einen Grundwortschatz zu haben mit dem man Arbeiten kann. "Ich lernen mal eben schnell Japanisch" gibt es nicht. Setzt euch realistische Ziele.
Ob man mit oder ohne Lehrer lernen möchte muss jeder selbst wissen. Ich habe es mehrfach ohne versucht, aber bin immer wieder gescheitert. Ich habe immer das Gefühl mir etwas falsch beizubringen. Aber es gibt auch Leute die können es sehr gut alleine.
Ich hoffe das hilft jemandem da draußen. Ich möchte keinen Verschrecken, aber mir liegt Japanisch sehr am Herzen und ich fände es schade wenn jemand die Sprache anfängt und nach einem Monat frustriert aufgibt und verflucht, weil er/sie kein Ergebnis sieht oder nur wenig vorwärts gekommen ist, weil man zu große Erwartungen hat welche nicht erfüllt werden (können).