Hallo irgendwer
Danke für deine kritische Betrachtungsweise hierzu
. Du magst sicher ein bisschen recht haben, auf den ersten Blick wirkt mein Posting ein wenig merkwürdig. Lass mich deshalb noch ein bisschen genauer auf das Thema eingehen:
Zitat: Welches lateinische Zeichen gefällt Euch eigentlich am Besten?
Dein Vergleich mit den lateinischen Zeichen hinkt hier leider. Wie du weißt sind die lateinischen Zeichen sehr stark abstrahiert und es gibt sehr viel weniger.
Grundsätzlich gibt es bei einer Schrift 3 verschiedene Dinge, die es zu beachten gilt:
- Wie wird etwas geschrieben,
- wie wird es ausgesprochen und
- was bedeutet es.
In der Schrift, die sich das Deutsche zu eigen macht, sind Aussprache und Schriftbild miteinander verbunden. Das heißt man lernt im Prinzip nur zwei Dinge: Aussprache (Schrift hat man damit [meistens] auch) und Bedeutung.
Die Japanische Schrift verbindet jetzt überraschenderweise zwei andere Ebenen: Schrift und Bedeutung. Das heißt man lernt wie das Zeichen geschrieben wird und hat dann die Bedeutung gleich mit (ein Baum wird als Baum dargestellt, eine 1 als 1, etc.). Dann muss man noch zusätzlich die Aussprache lernen, weil diese nicht an das Schriftzeichen gebunden ist. (Ich weiß, Bindung zwischen Schriftzeichen und Bedeutung sind nicht immer sofort klar, aber im Großen und Ganzen doch gegeben.)
Leibnitz (wenn mich nicht alles täuscht) hat damals vorgeschlagen, man solle die Chinesischen Schriftzeichen doch als Sprache für Wissenschaftler im Schriftverkehr benutzen, da dann jeder das Schriftzeichen sieht und unmittelbar verstehen kann. Wie er es dann persönlich ausspricht bleibt seine Sache und Unterschiede wären hier nicht weiter schlimm. So wollte er den interkulturellen Austausch auf internationaler Ebene vorantreiben.
Mit diesem kleinen Exkurs im Hinterkopf stellen wir fest, dass die japanische Schrift sich anmaßt, zu jedem Wort ein entsprechendes Bild finden zu können. In wie fern dies wirklich funktioniert, also wie gut die Umsetzung gelingt - das soll ein entscheidender Teil dieses Postings sein. Denn Schönheit ist im Grunde eng Verbunden mit Zweckmäßigkeit und Einfachheit.
Ui, ich hoffe das war noch verständlich und ich hab nichts durcheinandergebracht.
Zitat: Du hast echt Probleme!
Na ja, als Problem würde ich das nicht bezeichnen, denn es trägt ja keiner Schaden davon. Eher ein interessantes Gedankenexperiment - deshalb ist es auch bei "Anektoden und Gespräche" untergebracht.
Grüße
- Egg