Hallo,
es gibt ja bei uns (in Deutschland, Europa, im Westen usw.) viele Möglichkeiten, zur Buchbestellung/-ausleihe bei Stadt- und Uni-Bibliotheken; z.B. Fernleihe, Scanaufträge für alte Titel usw.
Wie sieht das denn aus, wenn ich einen Titel aus japanischen Uni-Bibliotheken bestellen möchte. Die Dokumentlieferung als Buch selbst schließt sich da ja eigentlich aus. Deshalb würde sich ein Scanauftrag anbieten; auch wenn's auf den ersten Blick relativ teuer erscheinen mag, ist es doch scheinbar die einzige Möglichkeit überhaupt an solche Titel heranzukommen.
Also, ich starte - beispielsweise - 'ne Suche in
http://webcat.nii.ac.jp/ mit dem Autor Nakasone Kenwa 仲宗根源和, finde den Titel Karate-dô Taikan 空手道大観 in der Bibliothek der Okinawa International University in Ginowan, Okinawa, und möchte diesen jetzt in irgendeiner Form, sei es in normaler oder in digitaler Kopie bestellen; wie stell' ich das am besten an?
(Hinweis: Ich weiß, das es eine Neuauflage vom Karate-dô Taikan gibt; ich will aber das Original
)
Ich hab das schon mal mit einem Scanauftrag in Japan probiert, aber 'ne Abfuhr gekriegt von wegen "Copyright" und so. Allerdings kann ich mich damit nicht abfinden, da Scanaufträge ja hierzulande auch möglich sind; und falls ich in Antiquariaten nicht weitergekommen bin oder die ganze Sache unbezahlbar wurde hab' ich das bisher immer über einen Scanauftrag lösen können.
Jemand 'nen Tip für mich?