(17.07.11 09:31)NeoAragorn schrieb: Unterschiedliche Kanji: 2014
Davon Heisig-Kanji: 1642
NICHT in den Heisig-Kanji enthalten: 372
Interessante Statistik. Das sind ungefähr die Zahlen, die ich auch erwartet hätte.
Ich möchte nur hinzufügen, dass manche sehr gängige Kanji nicht im ersten Heisig-Band enthalten sind, wie zum Beispiel 俺 (おれ), 狙う (ねらう) und 匂い (におい). Die meisten dieser Kanji wirst du beim Lesen der VN wahrscheinlich im Vorbeigehen lernen, weil die einfach so oft vorkommen und es mit dem Wissen aus RTK1 auch kein Problem ist, die Bestandteile der Kanji zu erkennen. Nur das Reading musst du dann eben nachschlagen.
Vielleicht sind in den 372 Kanji auch noch das ein oder andere Namens-Kanji enthalten, je nachdem wie du die entfernt hast. Es gibt nämlich RTK-Kanji wie 岡, die in normalen Texten vermutlich am ehesten in Eigennamen auftauchen, aber trotzdem als normales jouyou-Kanji gezählt werden.
(17.07.11 11:12)shakkuri schrieb: Oder sollte man vielleicht lieber alles parallel in kleinen Schritten lernen und dadurch schon früh in der Lage sein, einfache Sätze zu lesen.
Den ersten Heisig-Band kann man in 3 Monaten oder weniger durcharbeiten, da fällt es denke ich nicht so sehr ins Gewicht, wenn man erst danach ernsthaft anfängt mit Vokabellernen. Wenn man dafür Jahre braucht, stimm ich dir aber zu.
Wenn man für den Stoffumfang von RTK aber schon einige Jahre braucht, dann wird denke ich das gesamte Japanisch-Lernen sehr sehr langsam laufen und kann in Jahrzehnten gezählt werden. Heisig lehrt einem schließlich nur Kanji ohne Readings, und damit man einigermaßen lesen kann braucht man wie du gesagt hast über 10000 Vokabeln und eine ordentliche Menge Grammatik. Diese Stoffmenge ist nochmal eine ganz andere Größenordnung als die Kanji aus dem ersten Heisig-Band.
(17.07.11 11:23)Shino schrieb: (17.07.11 09:31)NeoAragorn schrieb: Zu diesem Zweck hab ich mir mal eine VN geschnappt ...
Was bitte ist eine "VN"? Habe ich da eine Wissenslücke?
Das ist eine Visual Novel, eine Art von Computerspiel. Im Prinzip ist sowas ein Adventure Game ohne viel Interaktion, dafür mit sehr viel Text. Der Textumfang einer einzigen längeren Visual Novel ist vergleichbar mit dem Umfang von 5 oder mehr normalen light novels. Eine Visual Novel vom Umfang einer einzigen light novel ist sehr kurz.