(17.07.11 12:53)WedgeAntilles schrieb: Na ja, die "Heisig-Kanji" sind ja nichts anderes als die Jōyō-Kanji plus ein paar zusätzliche Schriftzeichen. Um die ewige Heisig-Grundsatzdiskussion zu vermeiden, hätteste also wohl besser nach Statistiken zu den Jōyō-Kanji gefragt.
Okay, hast Recht, mein Fehler :-)
(17.07.11 12:53)WedgeAntilles schrieb: Dazu müsste eigentlich einiges im Internet zu finden sein.
Es gibt schon so einige Frequenzlisten im Netz, das ist wahr. Aber diesen fehlt immer da eine oder andere. Mindestens eins der folgenden Probleme hatte bisher jede Liste/Statistik, die ich gefunden habe
- es gibt überhaupt keine oder nur äußerst vage Angaben ("einige 1000 Websites" oder "ein paar 100 Romane") darüber, welche Quellen benutzt wurden.
- die Listen sind weder nach Medium (Roman, Webseite, Visual Novel, Liedtexte) noch thematisch (allgemein vs. hochspezialisiert) geordnet, sondern haben eher einen allgemeinen und zusammenfassenden Charakter.
- Für einige der oben genannten Bereich existiereren überhaupt keine Frequenzlisten und daraus abgeleitete Statistiken.
Aber sowohl exakte Quellenangaben als auch eine Sortierung nach Medium bzw. Thema würde meiner Meinung nach Sinn machen, denn jeder von uns lernt japanisch aus ganz eigenen Gründen. In meinem Fall sind es die Visual novels. Von daher würde ich schon gerne wissen, wie viel mir die Jōyō-Kanji in genau diesem Bereich bringen. Da ich darüber im Netz nichts gefunden habe versuche ich das nun auf diese Weise selbst herauszufinden. Für andere Gebiete gilt dies sicherlich analog.
Falls ich allerdings etwas übersehen habe und es auch spezialisierte Listen samt Quellenangabe gibt, dann nur her damit^^ .. das erspart mir 'ne Menge Arbeit :-)