Ich sehe dass man mich nicht versteht.
So wie Herr Hadamitzky seine Radikale aufgebaut hat, ist das unlogisch.
Ich habe verstanden dass er sie nach seinem Grosswoerterbuch sortiert hat.
Da bin ich nun Student.
Ich habe ein schoenes Kanji vor mir stehen.
Sagen wir mal 封.
Ich sehe da dass das Radikal 寸 ist. Es hat 3 Striche.
Ich schlage sein Buch auf und suche nun dieses Zeichen mit 3 Strichen.
Was sich aber bei den 0a Werten befindet.
Also dieses Zeichen ist bei 0a unter 2070 zu finden. Und welches bei NJStar unter dem Radikal 寸 41 gefuehrt wird.
Bei den Wordtanks auch. Bei Jim Breen auch. KanjiQuick koennte yamaneko etwas dazu sagen. Ich betreibe das Programm nicht mehr.
Warum diese Abweichung vom allgemeinen?
Und das Radikal 阝 hat bei Nelson, bei Wordtank, bei NJStar 3 Striche.
Er fuehrt diese bei den 2 Strichen auf.
Ist das nicht etwas konfus fuer einen Neuling?
Hier hat er seine Listen viel besser aufgebaut.
Radikale waren im Buchdeckel aufgefuehrt.
Man kann an dem System ja nur was aendern, wenn man sich die Muehe macht es anders aufzulisten. Ich fuer meinen Teil finde es muehsam ein Kanji zu suchen, wie zB 全 wo ich mit all moeglichen Kanji der 亻oder 人 ueberlesen muss bis ich meins 全 gefunden habe.
Daher ja mein Vorschlag wenigstens all jene zusammen zu stellen die das Gleiche Huetchen und Roeckelchen haben und dann diese mit Strichzahl zu versehen. Und ausserdem dann noch unterscheiden Positionen des Radikals nach Uhrzeigersinn aufzulisten.
Was interessiert mich das, ob das Radikal wie hier links steht 時 wo ich doch jenes benoetige wo es oben steht? zB. 易.
Ich koennte doch viel schneller etwas finden wenn es so gelistet ist, als mit seinem System.
Also wir schreiben hier ueber sein neuestes Werk.
Wir diskutieren darueber was gut und was nicht so gut ist.
Wie es scheint, darf man das aber nicht tun, da man das Buch verunglimpft. Ich habe das System der "Radikal Auflistung" kritisiert.
Ich bin nicht bei der Kritik stehen geblieben, sondern habe auch noch Vorschlaege unterbreitet.
Nun gut. Kann man sich nicht mal in diese Lage versetzen und meine Ausfuehrungen mit diesen Augen betrachten?
Echt. Da ist mir der Nelson immer noch der Beste von allen. Auch wenn er in Englisch gehalten wird.