(12.11.12 18:51)Croomar schrieb: So haben mir zum Beispiel meine Eltern von klein an anerzogen, dass ich nach der Schulzeit unbedingt ins Ausland müsse, da "der deutsche Staat gut aufpasst, dass man zu nichts kommt".
Aber natürlich. Ist es in anderen Ländern anders? Du kannst ja mal nach Spanien oder Griechenland fahren, dann merkst du wie gut du es hier in Deutschland hast. Oder eben nach Japan
(12.11.12 18:51)Croomar schrieb: Ihrer Meinung nach ist Asien der aufstrebende Wirtschaftsmarkt.
Und ganz natürlich ist Japan auch aufstrebend... naja eher abstrebend. Ich würde dir mal empfehlen, dir mal wirklich was über Japan durchzulesen, und nicht nur die schönen Nachrichten über pünktliche Züge und guten Service.
Besonders wären die Informationen über Arbeitszeiten, Staatsverschuldung, Preise, Arbeitsbedingungen, Inflexibilität und gesellschaftliche Zwänge sehr interessant.
(12.11.12 18:51)Croomar schrieb: Auch wenn eigentlich alles dagegen sprechen könnte, habe ich das Gefühl, dass es in Japan nicht so sein wird.
Schau dir doch mal die typischen japanischen Berufspendler an. Morgen früh aus dem Haus, Abends um 21 Uhr zuhause, Fernseh gucken, schlafen. Dazu eben noch fast keinen Urlaub, so dass es gerade
dort sehr monoton ist.
(12.11.12 18:51)Croomar schrieb: Natürlich könnte ich wie erwähnt auch z.B. nach Neuseeland auswandern, klar, da lebt man sicher auch gut, wenn man die nötigen Mittel hat. Aber Neuseeland ist nunmal nicht Japan, und kann mir auch nicht genau das bieten, was ich mir Wünsche.
Was genau wünscht du dir denn? Das hast du immer noch nicht gesagt?
Was Neuseeland dir übrigens bieten kann: Eine Kultur, die unserer wesentlich näher ist (Und das ist ein Pluspunkt, ob du es glaubst oder nicht) und Englisch (!). Diese beiden Punkte sind meiner Meinung nach unglaublich wichtig.
Naja, ich will dir Japan nicht ausreden. Es gibt dort Ausländer, die wirklich sehr glücklich sind. Vielleicht könntest du ja auch so einer sein.
Allerdings (nur meine persönlich Meinung): Du bist jetzt 16, und machst jetzt tolle Pläne. Nach der Schule wird es sowieso anders aussehen, von daher ist es eigentlich auch egal, was man dir hier sagt
Aber was hier jeder von wegen Schüleraustausch schreibt, kann ich nur unterschreiben: Gerade das kann man super in Japan machen. Wobei der Schüleraustausch in der 11. Klasse läuft, und dort müsstest du jetzt ja schon sein. Ich weiß nicht, ob das von der Planung her noch funktioniert.