Hallo!
5 Jahre? Na dann habt ihr ja noch jede Menge Zeit.
Ich empfehle euch auch mal auf meinem Blog zu stöbern, in dem es um Leben, Arbeiten und Reisen in Japan geht. Ich selbst lebe seit 5 Jahren in Japan.
Insbesondere könnte dich interessieren:
"
How I made it to Japan"
"
Dreaming of a Life in Japan - The Reality"
"
A German Alien in Japan"
(12.11.12 01:01)Croomar schrieb: - Sicherlich sollten wir uns bereits VOR abreiße nach Japan für Jobs und Unterkünfte umsehen. Finden wir dazu im Internet passende Portale, bzw. was müssen wir tun, um uns zu Informieren?
Abreiße? ....
Man sollte sich generell vor der Abreise nach Jobs, Unterkünften usw. umsehen. Ganz klar. Es kommt natürlich darauf an, für was ihr euch interessiert und wie gut euer Japanisch ist.
http://www.gaijinpot.com/ (ist eine gute erste Anlaufstelle)
http://www.careercross.com/en/
http://www.daijob.com/en/
Zitat:- Um die wenigen japanischkenntnisse aufzubessern schauen wir uns nach Büchern / Ratgebern, und im Internet um. Sind das aber sichere Methoden um der Sprache angehend mächtig zu werden? Wo können wir die Sprache richtig lernen, ist dafür ein Sprachkurs oder eine Sprachschule nötig?
Ich habe nie einen Sprachkurs oder eine Sprachschule besucht und mir alles selbst beigebracht. Dazu war allerdings Disziplin nötig. Ich war zu der Zeit bereits in Japan.
Sprachschulen in Japan sind extrem teuer. Wenn ihr euch auf den Hosenboden setzt, bekommt ihr zumindest N3 - N2 Level auch alleine hin.
Lerntipps etc. werdet ihr hier im Forum zur Genüge finden. Sieh dich einfach mal um.
Zitat:- Um uns den passenden Vorgeschmack auf das potentielle Leben in Japan zu geben, planen wir die erwähnte Reise nach Kyoto oder Umgebung. Welche etwaigen Kosten könnten dafür anfallen? Gibt es anstatt eines Hotels andere passende Unterkünfte?
Es ist eine gute Idee, sich das Land erstmal als Tourist anzusehen. Aber bitte behaltet im Kopf, dass Japan als Tourist was ganz anderes ist als hier tatsächlich zu leben.
Kosten? Nun ihr zahlt für die Unterkunft, für Busse, Züge, U-Bahn, für Eintritt, für Essen und evtl. für Souvenire. Falls ihr zu einer "Hochsaison" kommt (z.B. Golden Week Anfang Mai, Sommerferien, Winterferien, im Herbst zum Herbstlaub oder im Frühjahr zur Kirschblüte), dann sind die Preise oft höher als außerhalb der Saison.
Es gibt neben Hotels auch Minshuku und Youth Hostels. Das lässt sich aber auch alles googeln!
Zitat:- Sollten wir in Deutschand studieren, und uns erst dann, bzw wärenddessen nach Arbeit in Japan umschauen, oder bereits nach Japan gehen, dort mit Nebenjobs versuchen über die runden zu kommen und später studieren?
Mann, ... du stellst Fragen!
Das müsst ihr schon selbst wissen. Version 2 wäre definitiv schwieriger und falls ihr irgendwann nach Deutschland zurück wollt, wäre es wohl besser, in Deutschland studiert zu haben.
Was Nebenjobs angeht, dafür bekommt ihr auch kein Arbeitsvisum. Ihr könnt mit dem Working Holiday Visum maximal 1 Jahr in Japan bleiben und danach ist das Spiel vorbei.
Zitat:- Wie kommen wir an die nötigen Formulare um in Japan bleiben und Arbeiten zu dürfen?
Also ganz ehrlich, das kann man auch alles ohne Probleme über Google finden!
Mal nicht so faul sein und auch selber ein wenig recherchieren!!!
Google mal nach "Working Holiday Visum" und "Arbeitsvisum Japan".
Wie gesagt, in eurer momentanen Situation kommt nur das Working Holiday in Frage und da ist auch nach 1 Jahr Schluß.
Um danach an ein legales Arbeitsvisum zu kommen (um in Japan arbeiten zu dürfen) müsst ihr einen Uniabschluß vorweisen ODER mind. 10 Jahre Berufserfahrung in dem Beruf, den ihr in Japan ausüben wollt.
Japan ist kein Immigrationsland. Die Auflagen sind sehr streng. Nur qualifizierte Leute werden ins Land gelassen. Das solltet ihr unbedingt im Hinterkopf behalten!
Zitat:- Benötigen wir ähnliche Forumulare auch für die 1-Monat-Reise?
Touristenvisum, regulär gültig für 90 Tage.
Ich gehe mal davon aus, dass du und dein Freund die deutsche Staatsbügerschaft (deutscher Pass) haben? Falls nicht, googeln, welche Anforderung für die eigene Staatsbürgerschaft gelten.