Da hast du aus 5% dann 2% gemacht, weil 2% von 100€ bleiben ja auch 98€, spielt dann keine Rolle ob es 10x 10€ waren oder 1x 100€. Das dürfte wohl jeder wissen. Solange man bei größeren Beträgen nicht auf einmal 5% zahlen muss... ich glaube auch nicht daß clam das überhaupt so gemeint hat wie er jetzt interpretiert worden ist.
Aber welche Gebühr spart man da jetzt tatsächlich bei der DKB, sind das die 2% Auslandseinsatz oder eine zusätzliche Gebühr für Geldhebungen am Automaten. Daß die DKB das Geld umsonst wechselt kann ich mir gerade nicht so wirklich vorstellen.
Ich habe letztens bei Amazon UK bestellt, der von Amazon angebotene Europreis war deutlich höher als das, was mir die Kreditkarte mit Umwandlung dann abgezogen hat. Selbst mit %-Aufschlag gehört die Kreditkarte da noch zu den moderaten Alternativen. Andere wie Paypal halten die Hand auf auch wenn gar keine Währung gewechselt wird.
Wer bei dem Gebührendschungel noch durchblickt, Hut ab.
Ich habe mein Geld damals trotzdem am Flughafen gewechselt einfach weil es bequem war und ich nicht 100% sicher war ob die Karte funktionieren würde. Die meisten Kosten waren eh vorher bezahlt (Flug, Unterbringung) und außer einem Denshi Jisho (auch wieder über Amazon bezahlt und nicht in bar) bin ich nicht so groß im Shoppen.