Huhu ihr,
das ganze Thema mag etwas seltsam klingen, aber ich finde im Internet leider entweder keine ausreichenden Informationen oder die gefundenen sind sogar widersprüchlich.
Ich möchte gerne normalen Reis kochen, wie er traditionell japanisch serviert wird. Keinen Sushi-Reis, kein Reis-Gericht und auch keinen Milchreis.
- Meine Probleme beginnen damit, dass ich nicht weiß, welchen Reis ich verwenden soll. Kochbeutelreis und der Kram aus dem Supermarkt sind unpassend, das weiß ich. Aber im Asialaden bin ich über zig Sorten Reis gestolpert, was mich völlig aus der Bahn warf ^^ Mir wäre es lieb, wenn mir jemand sagen könnte, welche Sorte ich am besten nehme. Gut fände ich es, könnte mir da jemand eine oder mehrere Marken nennen, besser noch mit Foto, damit ich den Reis auch im Asialaden finde
- Das nächste Problem ist die Zubereitung. Ich besitze zwar einen Reiskocher aber aus irgendeinem Grund traue ich dem Ding nicht mehr, da mir der Reis mehrmals angebrannt ist. Die 1 1/5 Wasser auf 1 Teil Reis Regel hat bei mir beim Kochen im Kochtopf ebenfalls nicht hingehauen. Dabei durfte ich auch den schwarzen Reis vom Topfboden kratzen.
- Was passiert mit dem Reis nach dem Kochen? Sushi Reis soll ja mit einer Essigmischung vermengt werden. Ich denke jedoch nicht, dass dies auch bei normalem Reis der Fall sein soll. Und wie steht es mit dem Servieren? Sollte der Reis heiß, warm oder kalt gegessen werden?
Zutaten und Kochutensilien zu beschaffen, sollte kein Problem darstellen, da ich keine 20 Minuten brauche, um in die Düsseldorfer Innenstadt zu gelangen (Parkplatz suchen kommt natürlich noch dazu
).
Ich stelle diese Fragen in diesem Forum, da ich hier die kompetenteste Leserschaft vermute. Auf den einschlägigen Kochseiten des Internets sind mit Sicherheit nicht dermaßen viele Menschen aktiv, die so mit der japanischen Kultur vertraut, wenn nicht sogar japanischer Herkunft, sind wie hier.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Wehwehchen weiterhelfen ^^