Da ich selbst großer Teeliebhaber bin hatte ich mich auch mal zu dem Thema schlau gemacht.
Laut einer Internet-Quelle, die ich nicht mehr habe, ist das kochende Wasser im Wasserkocher nach ca. 10 Minuten bei offenem Deckel auf 80 Grad herunter gekühlt.
Ich machs immer so, und mir schmeckts.
Da der individuelle Geschmack aber auch immer sehr verschieden ist, musst du einfach mal ausprobieren wie es dir am besten schmeckt.
Wenn das Wasser zu heiß ist "verbrennen" die Teeblätter und es wird einfach nur beißend-bitter. Ich selbst mag Grüntee aber gerne etwas stärker, weshalb ich den bei auf ca. 80 Grad runter gekühltem Wasser gerne auch mal mehrere Minuten ziehen lasse. Vor allem spät abends beim Film/Serie schauen, da, wenn man den Tee länger ziehen lässt, der Melatonin Anteil ab einem gewissen Punkt höher ist als der Koffein-Gehalt und es so nicht aufputschend, sondern eher gemütlich werden lässt.
Und was die Qualität des Tees angeht muss ich Yano recht geben. In Japan produzierter grüner Tee ist eigentlich immer gut zu trinken. Was man von billigem Nihon-shu oder auch Schwarztee/Earl-Grey nicht behaupten kann.