Ich denke, bei jedem gibt es hier oder da einige Hardware- und Betriebssystem-Problemchen, die man lösen könnte, um die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen. Das ändert tatsächlich nichts an der Tatsache, dass je mehr man auf einer Webseite an Bildern etc. unterbringt, der Zugriff um so langsamer wird, Cache hin oder her. Aber eigentlich glaube ich, sind wir uns doch grundsätzlich einig, oder? Ich kann auch gut auf Extra-Bilder, Eyecatcher und blinkende Werbung etc. verzichten.
Was ich mir wünsche - und das ist ja eigentlich schon beantwortet worden - betrifft vor allem die Funktionalität beim Verfassen von Mitteilungen - sowohl im eigentlichen Forum als auch per Kurzmitteilung. In vielen Foren habe ich inzwischen einen Word-ähnlichen Formatierungsbereich, in welchem ich auch ganz einfach z. B. Listen erstellen oder Text (nach)formatieren kann. Auch die Möglichkeit, Farben verwenden zu können, finde ich eigentlich nicht schlecht.
Was ich z. B. aktuell immer unpraktisch finde, sind die hier verwendeten Skriptfenster. Sie bringen mich einfach aus dem Tritt, stören mich einfach. Ich habe deshalb angefangen, die Tags (sind ja nicht viele hier) einfach gleich manuell in den Text zu schreiben - ist aber irgendwie umständlich, weil die "[]" einfach nicht so schön erreichbar sind. Auch werden die Befehle immer ans Ende des Textes gesetzt und das Textfeld an den Anfang zurückgesetzt, was ein nachträgliches Bearbeiten etwas umständlicher macht - auch hier habe ich mir angewöhnt, die Tags einfach manuell zu schreiben.
Auch die Möglichkeit, evtl. eine Datei an einen Beitrag anhängen zu können, könnte ich mir als sinnvoll vorstellen. Aber ich denke, das sind inzwischen alles Grundfunktionalitäten von aktuellen Forumssoftwareprodukten (wie ist eigentlich die Mehrzahl von Software?
).
Na ja, es wurde vorher noch erwähnt, glaube ich: Ich würde natürlich in einem Japanisch-Forum in den Kurzmitteilungen auch gerne Kana und Kanji verwenden können. Aber ich bin sicher, dass das später auch möglich sein wird (hoffe ich zumindest).
Und man kann ein "frischeres Aussehen" oder moderneres Design auch ohne sinnlose und ressourcenfressende Gimmicks erreichen, denke ich.
@Frostschutz
Hab gerade deinen Hinweis auf die verschiedenen Modi der neuen Forumssoftware gesehen - ist grundsätzlich ein sinnvolles Feature. Aber wenn es so vollkommen abgespeckt ist, wird es wohl kaum ernsthaft verwendet werden, oder? Kann man diese Light-Version noch anpassen? Z. B. doch noch Recent-Topics oder eine Suche einbauen?