Beitrag #5
RE: Radikalsysteme
Ja genau.
Das System von Nelson, Jim Breen, Wordtank, Allgemeine Kanji Lexika, arbeiten mit dem gleichen Prinzip und den gleichen Radikalen.
Urspruenglich hatte Hadamitzki auch 214 Radikale. Aber er hat dann entschieden, dass einige in andere reinpassen koennten.
Jemand der nun ein System aufbauen mag, wird auch vor dem Dilemma stehen, wie bringe ich System ins System?
Ich habe mein System an mein Handycap angepasst.
Um nicht immer alle Kanji durchsehen zu muessen, bin ich folgendermassen vorgegangen.
Mein System basiert auf zwei Suchmethoden.
Die erste geht ueber die Radikale. Ja so in der Art machen es fast alle.
Aber ich habe das Radikal an erster Stelle stehen, und dann so aufgelistet, nach dem Uhrzeigersinn wie sie erscheinen und zusaetzlich auch noch mal der Gesamtstrichzahl bzw. Gesamtstrichzahl - (Minus) Radikalstrichzahl = (IST) Reststrichzahl.
Im Uhrzeigersinn, damit meine ich, wo sich das Radikal befindet.
Begonnen mit 9Uhr. 12Uhr, 3Uhr, 6Uhr. Mitte, Sonderschreibweisen.
Was ich bei einem Kanji zuerst ermittele ist die Radikal-Strichzahl.
Dafuer habe ich ein Zahlensystem von 01 bis 16.
Und fuer die Reststrichzahl von 01-63.
Da mein System Elektronisch aufgebaut ist, dauert es meistens nur ein paar Sekunden bis ich das Kanji habe, was ich suche.
Nehmen wir mal Radikal mit 4 Strichen.
Da gebe ich 04 ein und ENTER.
Diese Radikale werden dann aufgelistet.
心灬日曰月手毛木
礻歹气方水火欠犬
牛戸王戈攵殳父爿
片止斗氏斤爪母文
牙耂禸攴辶
Elektronisch bildet jede horizontale Reihe ein Bildschirm.
Und aehnliche Radikale stehen nahe beieinander.
Nach einer Auswahl eines Kanji, kann ich mit 4 Moeglichkeiten weitersuchen.
Nichts eingeben,
+Rest-Kanji-Strichzahl,
Gesamtstrichzahl,
ON-kun Lesung,
Das Vorzeichen + dient als Markierung fuer die Suchmethode.
Die Methode die ich am oeftersten verwende ist die +Rest-Kanji-Strichzahl.
Bei der ON-kun Lesung, unterscheidet das Programm nicht von ON bzw. kun Lesungen. Obwohl diese ON-Lesung in Grossbuchstaben steht und die kun-Lesung in kleinbuchstaben steht. (Natuerlich alles in Romaji).
Und das Programm ignoriert Bindestriche. das heisst, wenn sich ein Bindestrich in der Lesung befindet, so wird das duch einen Algorithmus vorher eliminiert, ohne jedoch die Originaldaten zu veraendern. Funktioniert natuerlich ueber Variablen.
Ich will mal ein kleines Beispiel geben wie das beim Kanji (Baum) aussieht.
"Suche mit Nichts"
als Eingabe, dann werden alle Kanji dieses Radikals aufgelistet.
Jeweils 8 Kanji pro Bild. Mehr gehen leider nicht dadrauf. (Ist halt ein MS-DOS Programm). Aber das hat nichts zur Sache, denn es funktioniert.
木本札朷朸朴机杁 erstes Kanji = Radikal und Kanji. Die folgenden haben 2 Reststriche.
jetzt das zweite Bild.
朽权,村杜杉杣杙杖 Das Komma sieht man nicht, ich hab es hingesetz, damit ihr seht, dass nun jene Kanji aufgelistet werden die 3 Reststriche haben.
Bild 40 zeigt dann diese Kanji.
欅櫺櫻權欛欛欖欟
Bild 41 zeigt dan das Radikal oben.
李杏杢杰枩杳査,梺
Bild 42 dann diese. Als naechstes sind zwei Radikale oben
梵梦楚樊麓欝鬱,未 Das Radikal steht nun unten.
Bild 43 dann diese
朱朶条采柔某染架
Bild 47 diese Kanji.
欒,末朿夲来束來東 hier beginnen die Sonderformen.
und zum Schluss dann...
柬棘棗業
Wie man sieht, Radikal links nach Strichzahl, Radikal oben nach Strichzahl.
Sogar zwei oben nebeneinander nach Strichzahl, dann unten nach Strichzahl und zuletzt, jene die man nicht einordnen kann. Und wieder nach Strichzahl.
Suche +03 Dann werden nur jene ausgegeben wo das Radikal links, oben, rechts, unten, Sonderlesung nur 3 Reststriche haben, also insgesamt 7 Gesamtstriche.
村杜杉杣杙杖杆材
杠杞杌杓杤李杏杢
条来束
Einfach ja?
Also wenn ich nur jene absuchen muss wo das Radikal oben steht, dann kann ich getrost die erste Seite, bzw. das erste Bild ueberspringen. Es bleibem mir nur 3 Kanji zu vergleichen.
Und so funktioniert das Ganze System.
Verschweigen will ich nicht, dass es enorm viel Zeit in Anspruch nahm, das System aufzubauen. Aber ich bin zufrieden denn es funktioniert.
Uebrigens kann ich ein Kanji auswaehlen und als naechstes Bild bekomme ich dann alle ON-kun Lesungen zu diesem Kanji, wie auch diverse Codes, Radikal Code etc.
ZB findet man 来 dieses Kanji bei Hadamitzki unter der Nummer:
00a07.06
Nein das ist meine Schreibweise.
da muesst ihr bei
0a7.6 suchen.
Viel Spass beim rumknobeln.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.10 20:30 von zongoku.)
|