Ich würde dir dazu raten, die Kanji nicht anhand der Radikale zu lernen ... Oft sieht man einem Kanji garnicht an, welches Radikal es hat. Oft ist es eine kleinere Subkomponente, die aus irgendwelchen geschichtlichen Gründen, die man aber natürlich nicht kennt, als Radikal ausgewählt wurde ... Alles sehr inkonsistent.
Besser ist es mit den üblichen Verdächtigen zu lernen: Remember the kanji (Kanji lernen und behalten) oder KanjiABC ...
Der Unterschied zwischen Graphen und Radikal ist, dass Radikale einen geschichtlichen Ursprung haben - es sie quasi schon ewig gibt - und bei Graphemen einfach nur versucht wurde, Kanji in sinnvolle Subkomponenten aufzusplitten. Oft ist es bei Graphemen so, dass dafür auch Radikale verwendet werden, die meistens ihre ursprüngliche Bedeutung beibehalten. Es gibt aber auch Grapheme, die bestehen z.B. nur aus 2-3 Strichen, die oft in Kanji vorkommen und sich so als eine Einheit besser gemerkt werden können.
Sowohl RTK als auch KanjiABC bauen Grapheme, was imho viel sinnvoller ist.
(02.04.13 10:53)MoonKid schrieb: Ok, jetzt hab ich Beispielsweise das heir:
秋
Das für mich interessante "Graphen" bedeutet Reispflanze. Supi. Aber wie schreibt man das? Oder gibt es für Graphene keine Hiragana? Was ist eignetlich derUnterschied zw. Graphen und Radikal? So ganz schnall ich das noch nicht.
Für Grapheme kann es kein "Hiragana" geben (außer es gibt eine japanische Version von RTK? *gg* ), weil Grapheme eine
Erfindung eines Autors ist ...