Hallo undvogel! Du hast heute den 500. Beitrag geschrieben. Gratuliere. Der bleibt aber nicht erhalten hier, du wirst es entdecken - wie ich meine 3.000 , die ich nicht erreichen wollte, weil ich eigentlich nichts zu sagen habe
LG
yamaneko
Ja, einige Antworten (oder der Wortschatz) erscheinen schon irgendwie veraltet oder nicht mehr so oft gehört, glaube ich. Mit "立会演説会" assoziiere ich Meiji-Zeit(1868 bis 1912).
@yamaneko
Nein, meine 500 ist ganz und gar keine große Zahl. Aber ich danke dir, dass du mich es bewusst lassen hast.
Ich denke, das heutige Quiz, das Kreuzwörterrätsel von Kanji, ist ein wenig schwierig. Es gibt zwei oder drei ganz spezielle Wörter, die man nur selten hört.
Nun, "陸△△"(wenn man senkrecht liest) ist insbesondere schwierig. Und zwar liest man das "陸" hier wie "おか oka", nicht wie "りく riku". Das Wort ist vollkommen aus der Meiji-Ära, und heute benutzt es niemand mehr. Japanische junge Leute, die nicht geschichtsinteressiert waren, hätten oft nicht einmal ein Bild. (Aber im "Wadoku" steht es.)
(10.11.19 02:17)undvogel schrieb: Nun, "陸△△"(wenn man senkrecht liest) ist insbesondere schwierig. Und zwar liest man das "陸" hier wie "おか oka", nicht wie "りく riku". Das Wort ist vollkommen aus der Meiji-Ära, und heute benutzt es niemand mehr.
Jetzt wäre noch interessant, was es mit der seltsamen Lesung "おか" für eine Bewandtnis hat. Kam vielleicht von irgendsoeinem Journalisten?
Aber egal. Das ist eine total gute Idee von Dir, hier immer mal wieder solche Rätsel zu posten, herzlichen Dank dafür!
Beim nächstenmal werde ich mich aber nicht mehr so frühzeitig beteiligen sondern erst mal andere zu Wort kommen lassen.