Zitat:Wieso das denn? Wurde er dann vom Tennô persönlich übers Knie gelegt?
Ernsthaft, wer kann denn der Königsfamilie schon groß Ärger machen?
Wie Yuxel treffendst gesagt hat, die fuer die Kaiserfamilie bindenden Uralttraditionen und deren sich zu ihrem Schutz berufen fuehlende Vertreter, deren Gros direkt oder indirekt auf die Kaiserfamilie Druck ausuebt.
Und der Kronprinz ist dieses Jahr im Fruehjahr von seinem eigenen Bruder oeffentlich scharf kritisiert worden, weil er es gewagt hatte, oeffentlich eine Rede zu halten und Missstaende anzukreiden (z.B. den Druck auf seine Frau und die Vorwuerfe in Bezug auf die Parkspaziergaenge oder nicht genehmigte Reisen) , ohne vorher die Rede vom Kaiser bzw. besser gesagt vom Kunaisho abnicken zu lassen.
Und wie weit sich der Tennou selber unter 4 Augen mit seinem Sohn "ausgesprochen" hat, keine Ahnung! Dazu wurde nichts veroeffentlicht. Aber wenn man den Inhalt der Rede des 2. Prinzens als Ausgangspunkt nimmt, dann war seine Majestaet schon "ernstlich ein wenig verstimmt".
Zitat:Vielleicht klären uns ja die vielen Japanologen im Forum auf.
Ich bin keine Japanologin, ich lebe "nur" seit Jahren in Japan. Und ausserdem bezweifle ich, dass die Qualifikation "Japanologiestudium" unbedingt bedeutet, dass Leute mehr davon wissen.
Zitat:Ja. Irgendwelche Hardliner. Wer soll denn das sein??
Irgendwelche abgehalfterten Knochen mit meterlangen Stammbäumen, die eine Art Dackelclub unterhalten?
Wer sind den diese Traditionalisten, von dem du die ganze Zeit redest?
So weit ich weiß, würde die Mehrheit des Volkes z.B. kein Problem mit einer Kaieserin Aiko haben.
Da mag ja sein, aber auch schaue Dir mal einen Grossteil der fuehrenden Leute in Japan an, egal ob nun Parlament/Regierung, Wirtschaft oder irgendwelche KYOUKAI-CHOU (協会 nicht die Kirche 教会) an. Durchschnittsalter 75, wuerde ich mal schaetzen. Und hier in Japan besteht eine grosse Kluft zwischen Ottonormalverbrauchern und den oberen 10.000. (O.k., Freunde von mir haben argumentiert, dass es auch in Deutschland nicht anders ist, aber das spielt hier nicht zur Sache.) Jedenfalls sind es die Leute, die das Geschehen in Japan zum grossen Teil bestimmen und nicht TANAKA HANAKO und Familie. Sollte das so sein, dann bezweifle ich sehr, dass z.B. Yasukuni ueberhaupt ein Problem waere. Die meisten tangiert der Schrein eher periphaer, wenn sie nicht sogar wirklich bewusst gegen Besuche sind.
Gleiches gilt auch fuer Heiraten von Prinzessinnen und weibliche Kaiser. Die wenigesten haetten wirklich was dagegen, aber leider sind es andere, die Gesetze aendern.
Zitat:Royalisten waren früher kleine und große Fürstenhäuser mit Anhang, aber es gibt keine mehr in Japan!
Soll das in Bezug auf die Arisugawa-Prinzessin sein?
Abgeschafft wurden durch Verfassung und andere Gesetze zugesicherte besondere Privilegien frueherer Adelsfamilien. Aber man hat ja keinen Familienmord durchgefuehrt. Oder von der Zerschlagung von den Zaibatsu-Konzernen und Grossgrundbesitzern den Leuten nicht ihr persoenliches Eigentum genommen. Jetzt mag man keine Privilegien durch den blossen Namen haben, genuegend Kleingeld reicht da auch schon.
Im Uebrigen gibt es SAMURAI schon seit Meijizeiten nicht mehr, trotzdem hatte mir mal jemand erzaehlt, dass dies in seiner Familie trotzdem noch extrem wichtig sei und dass man dardurch z.B. nicht jeden X-Beliebigen heiraten duerfte.
Tradition ist halt alles.
Viele Gruesse
Emiko