RE: Post von und nach Japan
Wir haben vor einer Woche ein sog. Päckchen nach Japan geschickt, weil wir in der ersten Dezemberhälfte Nachwuchs erwarten, beides ist noch nicht angekommen, wäre aber in ein paar Tagen immer noch pünktlich geht so. Für unseren Kakemono-Passepartout haben wir uns aus Japan einen Tora gewünscht, weil nächstes Jahr ist Tiger, das fehlt noch in unserer Sammlung, auch das ist noch nicht angekommen und hat noch Zeit bis nach Weihnachten.
Traditionell werden die Neujahrspostkarten im Amt gesammelt, gebündelt und genau am Neujahrstag zugestellt, auch das funktioniert(e) aus dem Ausland nicht. So schickt man es halt lieber ein bißchen früher. Früher ist besser als später.
Das Japan-EU-Handelsabkommen, das den Waren- und Zahlungsverkehr verbessern sollte und Februar vorigen Jahres in kraft getreten ist, und das ich hier im Forum bejubelt habe, war ja wohl eher ein Fall von neese, aber von Problemen bei der Briefpost habe ich noch nichts gehört.
Aktuell würde meine Frau erst nach Qurantänehaft in Japan eingelassen, und ich überhaupt nicht. Daß sowas den Flugverkehr abwürgt ist klar, aber wir hatten das schon mal. Einiges fliegt immer noch, und man kann auf den Sitzen auch Postsäcke anschnallen, muß man weniger Sauf und Fraß mitnehmen.
So ist die Lage, wie sie sich mir darstellt.
Nichts genaues weiß man nicht, schicke die Karten jetzt, und irgendwann kommen sie an, vielleicht gar noch diese Woche.
Meiner Erfahrung nach kannst du auch eine sauteure Spedition vergessen. Einen riesenhaften Text, für den die paarhundert Mark verlangte, weil eilig, habe ich faxen müssen, 500 Seiten. OK, das war im ausgehenden Mittelalter.
|