@fuyutenshi
Ich möchte erst eimal eines klarstellen: Auch wenn es so wirken mag, ich verteidige die Heisig-Methode
keineswegs als revolutionäre Methode. Ich mag nur nicht, wenn Leute sich dazu äußern, die diese Methode noch nicht einmal ausprobiert haben. Dies kann mehrere Gründe haben, der häufigste ist jedoch, dass man, als man sie kennenlernte, schon zu weit war, um sich noch darauf einzulassen. Ich vermute, dass das bei dir der Fall ist - berichtige mich, wenn ich falsch liege. In diesem Fall sollte man sich etwas mit stark negativen Urteilen zurückhalten, zumindest jedoch objektiv bleiben.
Ich weiß einfach nicht, weshalb Heisig so die Gemüter erregt. Diejenigen, die meinen, es sei alles Unsinn, können ihn einfach Links liegen lassen und andere, die es interessant finden, können es doch einfach ausprobieren - schlimmstenfalls geben sie nach einiger Zeit auf, können sagen, dass diese Methode für sie nicht funktioniert und sind eine Erfahrung reicher. Aber ich bin davon überzeugt, dass es Leute gibt, die etwas damit erreichen können.
Ich könnte jetzt auch deinen Aussagen wieder etwas entgegensetzen, aber ich kenne ja deine Haltung und Meinung zu Heisig - und die wird sich nicht ändern (genauso wenig wie meine
). Muss sie auch nicht. Aber darum geht es eigentlich auch nicht. Ich bin - im Gegensatz zu anderen - überzeugt, dass diese Methode funktionieren
kann. Nicht, weil sie etwa revolutionär wäre, sondern, weil sie für einen bestimmten Anteil von Lernenden genau die Methode darstellt, mit der dieser Kreis sehr gut lernen kann. Andere werden damit nichts anfangen können - so ist das mit Lernmethoden. Die "Killer-Lernmethode" (bitte verzeiht mir diese Formulierung, aber sie trifft es am Besten) gibt es nicht. Auch deine Erfahrung in Ehren, und ich bin sicher, du kannst - wie übrigens die meisten hier, die sich schon eine Weile damit beschäftigen - einiges an Erfahrungen anbringen, die anderen helfen, besser oder schneller weiterzukommen. Aber es wird auch Leute geben, die genau mit deinem Ansatz (oder auch meinem oder dem irgendeines anderen) eben nichts bis wenig anfangen können, weil sie anders gestrickt sind.
Schade finde ich an diesem Thread, dass sich der Initiator eigentlich nicht mehr blicken lässt, also scheinbar das Interesse verloren hat? Eine knackige, polemische und unreflektierte Aussage sowie eine Antwort am Anfang und dann zerreissen sich andere Forumsmitglieder den Kopf an seiner statt
(jetzt wird´s gleich wieder hageln
)
Um mal auf eine, wie ich finde, viel interessantere Frage zurückzukommen:
(03.06.08 23:07)*a* schrieb:...
Gibt es überhaupt einen Plan "Mein Weg, die Sprache zu sprechen" ?
...
Ich würde sagen, dass, soviele Lerner es gibt, so viele Wege gibt es auch. Mein Weg ist es vor allem
meine eigenen Erfahrungen zu machen. Das heißt, ich probiere aus - auch Heisig
- und hoffe, dass ich irgendwie weiterkomme. Ich versuche inzwischen, vermehrt Japanische Texte zu lesen, wo ich sie nur finden kann und bin eher zum Vokabel-, Sätze- und Dialog-Lernen übergegangen, weil es mir inzwischen wichtiger ist, Wörter und Sätze sowie deren Bedeutungen und Aussagen statt einzelne Kanji zu erkennen. Dabei hilft es mir natürlich sehr, dass ich eben nicht "nur" 100 Kanji beherrsche und im Ernstfall weiß, wo ich nachgucken kann. Anhand von Sätzen wiederum mache ich mich an grammatikalische Fragen, um nicht stumpf und sinnfrei Grammatikregeln pauken, die ich momentan gar nicht brauche oder anwenden kann, was
mir keinen Spaß machen würde. Desweiteren versuche ich mir viel Audio-Material in Form von Filmen, Internet-Radio, TV-Shows, Hörbüchern etc. zu besorgen oder anzusehen bzw. anzuhören. Ein Mittel dazu ist übrigens iTunes und mein iPod - der mich eigentlich überallhin begleitet. Während andere sich die Ohren mit irgendwelchen Pop-Songs oder was auch immer volldröhnen, höre ich halt Japanisch-Podcasts oder Hörbücher und anderes. Dieses Forum ist übrigens in diesem Zusammenhang eine wahre Fundgrube, da sich einige wirklich Mühe gegeben haben, viele Links zusammenzutragen - zuletzt Biene, der ich noch mal für ihre Mühe danken möchte. Zusätzlich habe ich Tandem-Partner über Skype und aktuell das 1:1-Coaching von JapanesePod101.com (Premium +). Ich hoffe, dass ich damit weiterkomme... Wie gesagt: Ziemlich planlos
- aber mir macht es (trotz Vergessenskurve) Spaß!