KATATSTROPHE !
Also, ich lerne jetzt seit etwa einem halöben Jahr Japanisch, und muß kurz vorweg meine Kurs-Odyssee beschreiben:
Angefangen habe ich beim "EKO-Haus der japanischen Kultur e.V." in Düsseldorf, weil die einen günstigen Kurs zu passenden Terminen anboten und ich mir dachte: Warum nicht an der Quelle lernen, also beim japanischen Kulturverein ?
Als Lehrbuch wurde "Japanisch im Sauseschritt" verwendet, welches mir auch grundsätzlich gut gefällt. Vorteilhaft fand ich vor allem, daß die Erklärungen erst mal auf Deutsch waren und man entsprechend auch was nacharbeiten konnte, was wohl mit dem von der VHS verwendeten "Nihongo no Shoho" (wir kommen zum Thema !) nicht möglich ist, da dieses angeblich allein in Hiragana geschrieben ist, die ich damals noch nicht kannte.
Der Kurs beim EKO-Haus war gut, wir kamen bis Lektion 8 im "Sauseschritt". Leider kam der weiterführende Kurs nicht zustande, da nicht mehr genug Leute übrig waren.
Also habe ich den einzigen Kurs an der VHS besucht, der "Sauseschritt" verwendete. Leider begann dieser Kurs wieder bei Lektion 4 und kam auch nur bis Lektion 8, so daß ich nicht wirklich weiter kam (obwohl das wiederholen ok war). Murphys Gesetz: auch hier waren am Ende nur noch drei lernende übrig, eine Weiterführung mehr als unwahrscheinlich.
Jetzt hieß es, diesesmal gebe es den weiterführenden Kurs im EKO-Haus und ich wollte dort weitermachen. Gestern war der erste Kurstermin und was soll ich sagen:
BEGINN BEI LEKTION 4 !!!
NICHT SCHON WIEDER !
Wir kommen zum Punkt: Ich werde wohl wieder zur VHS gehen müssen, und dann Nihongo Shoho verwenden (und erstmal kaufen ) müssen.
Kann mir jemand sagen, auf welchem Niveau bzw. bei welcher Lektion "Nihongo Shoho" ich einsteigen kann, wenn ich bis Lektion 8 im "Sauseschritt" gekommen war ?
(Dank Jarek gibt es ja jetzt wengstens eine Chance, wie man auch dieses Buch zuhause bearbeiten kann . . .)