(11.12.15 22:26)aretan schrieb: "Falls sich für euch das „immer wieder Schreiben“ mühsam und langweilig anhört...."
Hier scheint ja einige Unklarheit zu bestehen über die korrekte Schreibweise. Ich will dann mal auflösen.
Leo Nemeaeus'* Beitrag geht schon in die Richtige Richtung. Die
einzige formal korrekte Schreibweise lautet
das Immer-wieder-schreiben. Bei mehr als zwei Wörtern, oder wenn in dem Begriff Eigennamen vorkommen, verwendet man bei solchen zusammengesetzten Begriffen Bindestriche. Die Substantivierung durch den Artikel substantiviert den ganzen Ausdruck. Deshalb wird
immer groß geschrieben. Der Artikel bezieht sich nicht auf das 'schreiben'. Deshalb bleibt es wie bei dem Verbalausdruck 'immer wieder schreiben' klein. Aber es gibt doch die substantivierte Form 'Schreiben'. Warum kann man die nicht verwenden, wie Leo N. meinte? Ganz einfach. 'Wieder' ist ein Adverb. Mit einem Adverb kann man nur Verben näher bestimmen, nicht aber Substantive. Vgl. 'das Immer-schö
ne-
Schreiben' vs. 'das Immer-schö
n-
schreiben'.
Formal zwar nicht ganz korrekt, aber als stilistische Freiheit weitestgehend akzeptiert, ist es, statt Bindestriche Anführungszeichen zu verwenden. Ich mache das auch häufiger. Man nimmt den Ausdruck dann quasi als ein Zitat. In dem Fall bleibt der komplette Ausdruck innerhalb der Anführungsstriche
unverändert**. Das zu Adverbien und Adjektiven gesagte, gilt natürlich auch hier. Mögliche Variante Zwei wäre dann also
das "immer wieder schreiben".
* Willkommen zurück aktiv im Forum BTW.
** Wo ich so drüber nachdenke. Am Satzanfang ändert man allerdings den ersten Buchstaben zu einem Großbuchstaben. Im Satz ist das wohl Geschmackssache, ob man den ersten Buchstaben klein läßt oder groß schreibt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich schreibe das nur, weil ich selber ersteinmal kurz nachdenken mußte. Bei Hobby- und Amateurblogs würde ich die Schwelle auch nicht unbedingt so extrem hoch legen wollen. Wenn's denn nicht allzu wild ist. Kleine Fehlerchen schleichen sich doch immer ein.