Zitat: Ich war ca. 6Monate nicht hier und im Vergleich zu früher hat sich das Forum stark verändert.
Früher war viel mehr los. Es wurde viel schneller und mehr geantwortet und diskutiert.
Das Forum hat sich in der Tat stark verändert, ich kenne es ja ungefähr solange wie du. Wie Nora schon geschrieben hat täuscht dein auf dem ersten Blick nachvollziehbarer Eindruck allerdings. Es ist deutlich mehr los, als etwa noch vor einem Jahr, und erst recht als vor zwei Jahren. Es gab früher vielleicht manchmal schnellere Schlagabtausche, aber gelegentlich ergeben die sich auch heuer bei bestimmten Themen, meist bei den Übersetzungen und natürlich bei den Anekdoten und Gesprächen. Dafür ist die Zahl der wirklich aktiven Mitglieder, aber auch die der Leser beträchtlich angewachsen, und auch wenn man mal nicht so auf die Schnelle eine Antwort bekommt, kann man sich für jeden Beitrag doch einer Leserschaft von mindestens 50 Leuten ziemlich sicher sein.
Klickt man oben auf "Mitglieder", und dann neben "Letzte Aktion" den rechten Pfeil, stellt man fest dass so um die 80 Mitglieder (! dazu kommen ja noch die "Anonymen") innerhalb der letzten 24 Stunden durchs Forum geflitzt sind. Und viele von denen sind schon richtige Netzwerk-Junkies, will sagen: täglich anzutreffen.
Zitat: Auch war irgendwie besser. Jetzt bekommt man ja keine Antworten mehr. Wie ich gesehen habe, haben sogar ein paar User ihre PM abgestellt. Ich verstehe nicht warum?
Bekenne mich schuldig. Hatte meine PN-Option vorübergehend abgeschaltet. Allerdings gerade aus dem Grund, weil die Kommunikation über PN
zuu gut funktioniert hat! Ich hätte auf meiner Japanreise einige schöne Sachen sicher verpasst, wenn ich diese Kommunikation nicht vorübergehend mal heruntergedreht hätte. Jetzt bin ich wieder erreichbar
.
Zitat: Ich habe das Gefühl, als ob hier ein großer Streit statt gefunden hat und jetzt klappt die Kommunikation nicht mehr.
Das finde ich ziemlich schade.
Streit gab es hie und da, wie in jeder Familie. Kein Wunder, hier sind ja so unterschiedliche Leute. Aber einen großen Knall hatten wir (zum Glück) noch nicht. Internet-typische Fluktuation natürlich ("Usaki" wähnte ich z.B. schon längst verloren). Aber nicht zuletzt die jüngsten Usertreffen zeigen doch auch, dass die Kommunikation insgesamt ganz gut läuft.
Ich fühl mich nach wie vor sehr wohl hier. Gruß an alle ,
atomu