Als relativ neues Mitglied möchte ich vielleicht auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich kann das gar nicht verstehen, warum sich hier alle so aufregen. Wielfalt ist doch gut.
Wir benutzen verschiedenen Lehrbücher um japanisch zu lernen, und nichr nur eins. wie benutzen verschiedene Wörterbücher, Computer, Betriebssysteme, Textverarbeitungen und nicht nur das eine.
Und es gibt sicher auch im deutschsprachigen Raum mehr als 500 Leute die japanisch lernen. Daher ist es ja gut, wenn wir verschiedene Foren haben, in denen sich unterschiedliche Leute treffen. Die Kritik, dass das Niveau in der letzten Zeit, so so ist, ist sicherlich berechtigt. Und Nora führt ein ちょと厳しい Regime hier. nee Ich muss auch feststellen, dass es immer wieder die gleichen 10-20 Leute sind, die hier posten.
Ausserdem ist Morgen vielleicht das Forum zu, weil Nora einen Chinesischen Freund hat, und jetzt japanisch total blöd findet und dafür ein chinesisch-netzwerk.de aufmacht. Wer weiss (scherz nee). Und dann ist all das wissen hier weg. Oder was passiert wenn dem Provider das Geld für das Forum ausgeht? Im Internet ist sehr viel wissen versteckt, aber es gibt keine Garantie, dass es Morgen auch so ist. (siehe die schliessung von mp3.com). Hat Nora ein Backup der Daten? Kann man das wissen der Postings in ein neues System übertragen? Je vielfältiger das Angebot, je eher verkraften wir es wenn ein Angebot verschwindet.
Ausserdem habe ich bei Noras erstem Posting schwer den Eindruck gehabt, dass sie sich angegriffen hat, und die Konkurrenz gefürchtet hat.
Und Atomu, ich glaube das Klicken auf die Angebote hat bei mir nur damit zu tun, damit ich weiss welches die neuen Treads sind. Ein Knopf 'alle Nachrichten als gelesen sehen' würde bei mir die Klickrate erheblich sinken lassen.
Ich hoffe ich werde jetzt von unserer Wächterin nicht durch einen Blitz in einen Frosch verwandelt (graus..)
Gruss
Sacha