Besorg dir mal Literatur zu den beiden Themen Spracherwerb bei Kindern und Erwerb von Zweitsprachen - dann wirst du feststellen, daß diese Vorstellungen utopisch sind und alles andere als praktikabel. Ähnliches wurde hier auch schon ein paar Mal durchgekaut, kannst ja mal per Volltextsuche oder so danach schauen.
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich denke mal, daß du das Kindesalter bereits verlassen hast. Ebenso alle Bedingungen deiner Umwelt, die dir im Kindesalter den durchaus erstaunlichen Erwerb deiner Muttersprache ermöglicht haben. Wie willst du das künstlich für das Japanische wiederherstellen, noch dazu in Deutschland? Sorry, da fehlt mir der Realitätsbezug.
Zudem würde ich - zumindest bei Leuten, die ernsthaft ans Japanische ranwollen und sich nicht nur für den Urlaub ein Paar Phrasen aus der Ecke survival aneignen möchten - dringend von der Trennung von Schrift und der Restsprache absehen. Dies wurde auch schon mehrmals in diversen Threads angeschnitten, aber glaub mir, du tust dir keinen Gefallen damit. Zudem, wie will man in Dland erstmal ein paar Jahre das Sprechen lernen? Wenn überhaupt was, dann kann man sich im Ausland (von Japan aus gesehen) die schriftliche Seite noch relativ vernünftig aneignen. Für die mündliche Seite fehlt es zumeist leider an Adwendungsmöglichkeiten. Da kannst du auch gleich nach Gesprächspartnern zum Aufpolieren deines gesprochenen Lateins suchen. ^_~
Zitat:Nämlich dann und nur dann ist es möglich, die erlernten Zeichen direkt auch mit der fremdsprachigen Bedeutung zu verknüpfen.
Kannst du das irgendwie argumentativ untermauern? Würde mich mal schwer interessieren...
Wie gesagt, ich bin da ganz und gar anderer Meinung, mir haben die Kenntnisse der Schrift auch beim Hörverständnis schon so einige Male geholfen (weniger in Alltagskonversationen, aber bei japanischen Vorlesungen und dergleichen kann das Fitsein im Bereich der kanji schon gehörig weiterhelfen... bei Fachterminologie etc handelt es sich eh fast immer um (pseudo-)sinojapanisches Vokabular, da kann man sich im Kopf noch einiges zusammenschustern).
云云…