Zitat: die teils langen Entscheidungswege ...
Ja! Ja! Ja! Beispielsszene: Treffen mit Freunden. Vormittag zusammen verbracht, es ist Zeit fuer Mittagessen. Aber was???? "Jaaaah, also wir koennten das da nehmen, wir koennten aber auch jenes nehmen..." "Ok, ich schlage vor wir nehmen dieses hier, oder hat einer etwas dagegen?" "Hm... da hinten gibt es aber auch noch etwas... man koennte ja auch das nehmen. Gibt es etwas bestimmtes, was du essen willst?" "Aeh, ja, ich wuerde gerne das hier nehmen." (innere Stimme: Es ist mir sch***egal, was wir essen, Hauptsache wir essen,
bevor ich verhungert bin!!!!) ".... wir koennen ja noch ein bisschen gucken..." "..." (AARGH!)
Zitat: Vorallem habe ich gehört, dass ältere Menschen keine Rücksicht darauf
nehmen, wenn es darum geht, langsam und verständlich zu sprechen,
damit auch der/die dumme Ausländer/in sie verstehen können.
Neeee, das kann man so pauschal nicht sagen. Zum Beispiel meine Uroma hier spricht so richtig schoen schnell und mit heftigem Dialekt und hat dazu noch eine (dem Alter entsprechend) kratzige Stimme... Aber meine Oma spricht. jedes. Wort. e-i-n-z-e-l-n uuuuuunnnnnddd gaaaaaaannnz laaaaaangsaaaaammmm aus. Und wenn ich dann aufgrund fehlender Vokabeln nicht verstehe, dann wiederholt sie. Sie wiederholt. Sie wie-der-holt. Jedes. Wort. Jedes. Wort. ausser dem, was ich, ja? I-c-h. nicht verstehe. Toll.
Aber manchmal habe ich auch das Gefuehl, man kann es mir nicht recht machen. Wenn sowieso schon in "richtiger" Wutstimmung bin, koennen die Leute langsam oder schnell sprechen, ich rege mich so oder so noch mehr auf. Also noch ein bisschen von den Japanern lernen.
Zitat: Öffentliches Ohreputzen!
Oder oeffentliches Rasieren, am besten im Wohnzimmer. Allerdings hab ich von diesen speziellen Staebchen noch nie etwas gehoert...
Zitat: Englischunterricht in der Schule
Hm. Ich sag mal, ich hatte am Anfang ueberhaupt mit dem ganzen Unterrichtssystem Probleme. Zum Beispiel gibt es kein Melden. (!) Zumindest nicht in der koukou. Weil man als Schueler nach japanischer Vorstellung normalerweise nichts zu sagen hat, ausser den richtigen Antworten, wenn einen der Lehrer dran nimmt. Der Englischunterricht: Vorlesen lassen und nachnuscheln. Dann Grammatik. Erklaerungen Erklaerungen, aber wo bleibt die passende Uebung dazu? Im Lehrbuch stehen so schoene Aufgaben wie "Now it's your turn. What did you think after reading the text?" Nur leider werden die ganz einfach uebersehen. Ergebnis? Nach 5 Jahren sind die Schueler nicht in der Lage, einen englischen 6-Woerter-Satz ohne Lehrbuch richtig (sprich: ohne Grammatik- und Rechtschreibfehler) an die Tafel zu schreiben. Und die Lehrer nehmen darauf Ruecksicht!!! Das ist der Hammer: Klein-Akiko soll "I don't like this book." an die Tafel schreiben. Totale Erschrockenheit auf Klein-Akikos Gesicht. "Dou shiyou, dou shiyou????" Aber keine Panik, man kann ja erstmal vier Klassenkameraden fragen. Einer hat dann bestimmt mitbekommen, dass genau dieser Satz in Riesenbuchstaben im Lehrbuch steht. Erleichtert schnell das Lehrbuch schnappen, Lehrer anlaecheln, zur Tafel und dann jeden Buchstaben einzeln an die Tafel schreiben. Kein Scherz. Sie schreiben einen Buchstaben, kontrollieren dann, ob der wirklich richtig ist, schreiben den naechsten...
Und vor allem: Alle wissen es. Ich habe mich hier bestimmt schon mit 10 Japanern (davon 2 Englischlehrer) darueber unterhalten und alle sind sich einig! Der japanische Englischunterricht bringt nichts! Ueberhaupt, das japanische Schulsystem ist gar nicht so effektiv, wie es sein koennte. Nur - keiner unternimmt was. Anstatt mal bei sich selbst anzufangen und den eigenen Unterricht besser zu gestalten, nein, da werden lieber die "alten Traditionen" beibehalten. Man koennte ja aus der Reihe tanzen...
Und deshalb, an alle (besonders die Schueler unter euch), die sich momentan in Deutschland befinden:
Lasst euch bloss nicht von den ganzen bloeden Pisa-Spruechen a la "Die deutsche Bildung geht bergab!" beeindrucken! Das habe ich mir auch geschworen, wenn ich wieder nach Deutschland komme, werd ich den Leuten mal was erzaehlen von wegen Pisa.
Es mag sein, dass das deutsche Bildungssystem momentan eine Krise hat, aber ich sag euch was, wir sind bei weitem noch nicht so weit unten wie die Japaner.
Da heisst es immer, die Japaner waeren ja sooo klug und sie machen ja sooo viel fuer die Schule. Stimmt, man haengt den ganzen Tag und auch in den Ferien in der Schule. Aber wie heisst es doch so schoen: Qualitaet vor Quantitaet. Passt in diesem Fall wie die Faust auf's Auge. Japaner lernen und lernen und lernen, aber auf so eine schlechte Art und Weise...
Aber: In Japan schreit keiner nach besserem Bildungssystem. Das war uebrigens bisher eine der positivsten Erfahrungen, die ich hier hatte. 5 Monate lang
nicht jeden Tag hoeren zu muessen, wie schlecht die deutschen Schueler doch sind, und sie bringen es ja sowieso zu nix, in spaetestens 10 Jahren sind wir bildungsmaessig ganz unten, und was soll nur aus dem
armen armen Deutschland werden????
Ich weiss nicht, ob es anderen auch so geht, aber ich habe das in Deutschland jeden Tag gehoert. Lehrer, Eltern, Nachbarn, ueberhaupt die ganze Nation ist staendig dabei, Deutschland zu bejammern. Das zieht herunter. Wenn man jeden Tag hoert, wie schlecht man selbst doch ist und wie gut die anderen doch sind, dann glaubt man es irgendwann, ohne nachzufragen. Und leider merkt man das erst, wenn man dann mal bei den "guten Anderen" ist. So toll, wie sie angeblich sein sollen, sind sie naemlich ueberhaupt nicht. Ich finde, Deutschland hat das Gejammer nicht halb so noetig wie die Japaner. Aber Japan jammert nicht. Allmaehlich glaube ich, ausser Deutschland jammert keiner.
So schlecht, wie sich Deutschland selbst macht und glaubt, ist es nicht.
Und deshalb tut mir derjenige, der mich das naechste Mal auf Pisa anspricht, jetzt schon leid.
Uh, soviel erstmal...
Bye
Warai