Hallo!
Die Kaiser Japans haben ja seit Langem Namen, die mit 'hito' enden. Da ist schon meine erste Frage: bedeutet das hier wirklich nur 'Mensch/Person'? Angeblich kann das entsprechende Zeichen diese Bedeutung haben, aber es klingt doch etwas simpel für den Namen eines Kaisers. Eine andere mögliche Bedeutung ist 'Barmherzigkeit', aber das leuchtet mir auch nicht ganz ein, dass diese Eigenschaft über Jahrhunderte immerzu als so essentiell angesehen worden sein soll (auch wenn ich persönlich Barmherzigkeit schon für wichtig halte
). Weiß da jemand was genaueres, vielleicht über die Geschichte dieser Namen?
So, diese mit 'hito' endenden Namen sind die Geburtsnamen, oder? Und wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen die kaiserlichen Nachkommen auch gleich einen zweiten Namen, dem immer 'no-miya' angehängt ist. Was bedeutet das? Ist es vielleicht eine Art Titel? Der Prinzentitel ist ja schon 'shinnō'.
Prinz Fumihito hat zu seiner Hochzeit noch einen dritten Namen bekommen, nämlich Akishino-no-miya, den auch seine Frau trägt. Und er scheint mit diesem Namen angesprochen zu werden, bzw. wird mittels dieses Namens über ihn gesprochen. Aber warum? Wird der Geburtsname (also in dem Fall Fumihito) erst verwendet, wenn man zum Kaiser oder Kronprinz wird?
Außerdem hat Akishino die Erlaubnis bekommen, eine neue Seitenlinie des Kaiserhauses zu begründen. Heißt das, dass er da erst die Erlaubnis bekommen hat, Kinder zu zeugen, oder wie kann man das verstehen?