Als erstes würde ich Dir raten zur Studienberatung zu gehen, da es z.b. zum Problem
werden könnte, wenn Du an zwei Universitäten studieren möchtest (Informatik an der
TU, Japanologie an ner Uni), oder bietet eure TU auch Japanologie an?
Ich weiß nämlich, dass Fachhochschulen nicht mit Uni's zusammenarbeiten, so dass man
nicht an zwei verschiedenen Fakultäten studieren könnte. Erkundige Dich am besten mal.
Du möchtest zum WiSe anfangen? Hast Du Dich denn noch nicht beworben? Also in
Hamburg sind die Fristen an der Uni bis Mitte Juli gewesen, sprich: wenn Du Dich noch
nicht beworben hast, dann bist Du mit großer wahrscheinlichkeit auch in Braunschweig
zu spät dran.
Zum Studienfach Japanologie: (In Hamburg ist es so
Sicherlich hattest Du geplant, Informatik als erstes Hauptfach, Japanologie als zweites
Hauptfach zu wählen. Das Problem (?) bei Japo ist dann aber noch, dass es einen extrem
beansprucht. Faule Menschen haben hier echt nichts verloren, man verliert schnell den
Faden wenn man nichts für das Fach tut. D.h.: Wenn Informatik schon extrem viel Zeit
beansprucht, solltest Du Dir überlegen, ob Du das zeitlich/nervlich/... schaffst, noch so
ein dickes Fach dazu zu studieren. (Mal ganz davon abgesehen, ob es geht, an der TU
und UNI gleichzeitig zu studieren).
Weiterhin würde ich Dir raten, dass wenn Dir Japo wirklich am Herzen liegt, Du vielleicht
gucken solltest, ob eine
UNI in Deiner Nähe nicht Japo und Info anbietet, und ob Du
diese dann kombinieren kannst. Weiterhin würde ich ABSOLUT davon abraten, Japo als
Nebenfach zu wählen, weil Du genauso viel Zeit dafür aufbringen musst, wie für ein
Hauptfach.
Wenn Du dann Japanologie als Hauptfach (sei es erstes, oder zweites) hast, hast Du
meist die Möglichkeit mit einem Stipendium vom DAAD einen Auslandsaufenthalt zu
machen, oder wenn Du Dich bemühst auch durch eine Partner-Uni rüber zu gehen.
Zu Praktika u.ä. kann ich nichts sagen, ich weiß aber, dass es noch die Möglichkeit
von Working Holiday gibt, da bekommst Du eine Art Green Card für Japan, die Dir
den Aufenthalt und zu Arbeiten erlaubt. Hier im Fourm würde Working Holiday schon
oft diskutiert, schau Dich doch mal um. Zu Working Holiday sollte ich aber vielleicht
noch sagen, dass Du da eben Ferien machst, und "nebenbei" bischen arbeiten "darfst",
aber auf keinen Fall eben zu einer Uni gehst, o.ä.