(16.03.17 17:48)the_luggage schrieb: Ich habe ja nie behauptet, dass das die einzig wahre Möglichkeit ist, in Japan Urlaub zu machen... Der Camper passt einfach gut zu meiner Art Urlaub zu machen, soweit ich das auf die Ferne und anhand von Erfahrungsberichten (siehe z.B. http://www.travelisto.net/blog/detail/ro...urch-japan) beurteilen kann.
Unsere Erfahrungsberichte zeigen aber das Gegenteil. Wenn du das viele Geld für ein Wohnmobil ausgibst, würde ich in Gegenden fahren, wo die Infrastruktur mau ist. Das ist es aber in den Alpen nicht. Für Hokkaido oder Shikoku kann sich ein Mietwagen lohnen, aber sicherlich nicht bei einem Erstbesuch wo man zu 95% die Hauptsehenswürdigkeiten abklappern tut.
(16.03.17 17:48)the_luggage schrieb: Naja, ich habe mich ja durchaus zu dem Thema informiert... Campinggebühren in dem Sinne gibt es zum Beispiel gar nicht, weil das Parken auf Rastplätzen gratis ist. Und alle Gebühren verteilen sich ja auf zwei Personen. Aber beißt euch bitte nicht so an dem Kostenpunkt fest.
Und wo willst du dich dann Duschen. Der tägliche gang in ein Onsen kostet auch Geld. Nebenbei sind Hotelkosten auch durch 2 Teilbar. Und noch einmal. So viel Spontanes gibt es in Japan nicht, wo man für 14 Tage einen Mietwagen braucht. Wenn du schon das Auto bezahlen tust, musst du das auch an Orten machen, welche nicht auf deiner Liste stehen. Denn da ist es raus geschmissenes Geld.
(16.03.17 17:48)the_luggage schrieb: Hauptmotivation für den Camper war, unsere Route spontan gestalten zu können, sowie nicht ständig unser Gepack mit uns herumschleppen zu müssen, weil wieder ein Ortswechsel ansteht.
Hier sieht man das du dich nicht richtig Informiert hast. Man kann das Gepäck wunderbar von Hotel zu Hotel schicken. Kostetet in etwa so viel wie 2x Parkgebühren. Auch kann man mit dem Rail-Pass wunderbare Tagestouren machen, ohne sich den Stress mit dem Straßenverkehr anzutun.
(16.03.17 17:48)the_luggage schrieb: Selbst falls das Ganze deutlich teurer werden sollte als gedacht, wird die Welt davon nicht untergehen.
Das mit dem kosten hast du doch selbst ins Spiel gebracht. So kann man sich Fragen, warum man nicht erst mal klein anfängt und eine Standarttour macht, was ja nach eurer Planung auch der Fall ist. Da ist eben kein einziger Punkt dabei, wo man sagen muss, das man da nicht mit den ÖPNV einfach hin kommt.
(16.03.17 17:48)the_luggage schrieb: Und genau deswegen habe ich diesen Thread erstellt! Die meisten Reiseführer etc. gehen eben davon aus, dass man mit den Öffentlichen unterwegs ist. Ich würde mich über Hinweise zu besser mit dem Auto erreichbaren schönen Orten sehr freuen!
Wie willst du das wissen, dass die meiste Reiseführer nur auf ÖPNV ausgelegt sind, wenn du noch nie in Japan warst? Wenn du eine schöne Runde mit dem Auto drehen willst, solltest du nach Hokkaido gehen. Da kann man sehr schön eine 10-14 Tage Runde drehen. Aber in Zentralhonshu braucht man keinem Mietwagen für 14 Tage.
(16.03.17 17:48)the_luggage schrieb: Gerne auch Tipps zu schönen Tageswanderungen etc. Städte möchten wir in der Zeit gar nicht übermäßig ansehen, dafür haben wir schon ein paar Tagesausflüge von Kyoto aus eingeplant.
Die Tateyama Kurobe Alpen Runde würde in euren Zeitplan passen. Aber hier ist ein Mietwagen eher hinderlich, da der Start und Zielpunkt nicht der selbe ist. Somit könnt ihr die Runde nur eingeschränkt machen und zum Ausgangspunkt zurückkehren. Das macht die Sache dann recht Zeitintensiv und teuer.
Auch sind keine Festlichkeiten im Mai wo man ein eigenes Fahrzeug braucht. Die, die sind, sind einfach mit den ÖPNV zu erreichen.
http://www.japan-talk.com/jt/new/japan-calendar