Hi,
ich habe gerade eine Großbestellung hinter mir und bis auf "B4 Size E Kyozai" und "Keitaiyo E Kyozai" alles gekauft. Auf die beiden Kanji-Übungsbücher (Englisch) warte ich noch, müssten aber demnächst eintrudeln.
Nach kurzem Überblick kann ich sagen, dass ich sämtliche "irasuto..."-Bücher für überflüssig halte. Sie bieten erklärende Illustrationen zu den jeweiligen Aufgaben, Gesprächen und Dialogen. Wobei ich "Illustration" für etwas hochgegriffen halte, Strichmännchenzeichnungen wäre angemessener
Allerdings: Möglicherweise sind sie doch für jemanden interessant, der den Sinn der Dialoge etc. nicht sofort erfasst und keine Hilfe (also Lehrer) hat.
Ebenso ging es mir mit dem "Kanji-Kaado bukku" - wohl aber vor allem deswegen, weil ich sämtliche Vokabeln schon kannte, jedoch kann man solche Karten auch günstiger selbst machen. Auf der einen Seite stehen Komposita (z. B. 日曜日), auf der anderen Seite das Wort in Hiragana und einem Satz, in welchem das Wort vorkommt. Das war´s.
Die Kanji-Exercise-Bücher sind ganz nett, aber auch hier...das gibt´s zuhauf im Internet - und nicht mal schlechter.
Da es bei Selbstlernern und Leuten, die eben nicht in Japan lernen oft an Hörmaterial mangelt, kann ich die CDs, auch die Ergänzung "Choukai Tasuku 25", nur empfehlen. Die CDs sind in ordentlichem bis normalem Sprachtempo gesprochen, habe aber auch erst die ersten Lektionen angehört. Auch wurden - vergleichbar den NHK- oder JapanesePod101-Kursen (
ACHTUNG! WERBUNG: Die finde ich SUPER! )- die Dialoge liebevoll mit Geräuschkulissen versehen, wodurch das Anhören interessanter wird und Realitätsnähe vermittelt. Auch habe ich hier eher das Gefühl, als würden sich wirklich Japaner untereinander unterhalten. In den Dialogen werden auch Füllwörter (ええと・・・、さあ、あっ、あの・・・etc) verwendet, die zwar in Gesprächen aber eben nicht im Lehrbuch vorkommen; im Lehrbuch wird erwähnt, dass man darauf achten soll, um ein Gefühl für deren Verwendung zu bekommen. Wenn ich DAS alles mit den Assimil-CDs vergleiche...
(rofl)
Die Videos sind eher amüsant, die Dialoge sind etwas langsamer gesprochen als auf den CDs und eigentlich zu teuer. Im Übrigen hat man das auch auf den CDs, glaube ich
Alle anderen Bücher kann man, muss man aber nicht haben. Sie dienen jeweils einfach zur Vertiefung des Materials. Wenn man einen Lehrer hat, mögen Sie nicht nötig sein, aber für Selbstlerner sind sie eine Option. Besonders "Yasashii Sakubun" finde ich ganz gut - bis jetzt.
@Hexe
Wenn du mir genau sagst, welches der Kanjibücher du meinst (
http://www.3anet.co.jp/english/), schicke ich dir gerne ein Beispiel zu.
Shino