Hi Leute! Binzum ersten mal hier. Ich studiere in Düsseldorf und belege als Nebenfach Modernes Japan. Habe hier schon einige Vorschläge an Büchern gesehen und möchte noch auf ein anderes hinweisen.
Wir benutzen nämlich das "Minna no nihongo" und ich kann nur betonen, dass es für mich die beste Möglichkeit aufweist japanisch zu lernen.
Ich muss aber auch dazu erwähnen, dass die Bücher nicht gerade billig sind. Es gibt nämlich ein Übungs-, ein Vokabel- (mit den Grammatikerklärungen zu den einzelnen Lektionen des erwähnten ersten) und extra dazu noch ein Kanjibuch. Hat mich 92 Euro gekostet. Glaube aber, dass man noch wesentlich mehr bezahlen muss, wenn man keine Sammelbestellung macht (meine Japanischlehrerin musste um die 140 Stück bestellen). Wird bestimmt etwas über hundert Euro.
Sorry! Man kann auch weitere zusätzliche Sachen bestellen wie Kasetten zu den Büchern, aber ich glaube, es reicht wenn man sich die ersten drei besorgt.
Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen...
Ps. Es ist anstrengend, alles durchzuarbeiten und ich empfehle das Buch nur denjenigen, die auch bereit sind Hiragana und Katakana zu lernen. Und vor allem nur denen, die Japansich wirklich lernen wollen, sonst ist es ja doch nur rausgeschmissenes Geld.
Bis dann
Ayumi
---
Titel von Ma-kun editiert.