Für Stackz ist eine VGA (640x480 Pixel) nicht so notwendig. QVGA (320x240) sollte da eigentlich reichen, weil im Programm selbst den Screenshots zufolge die Schriftzeichen recht groß dargestellt werden - ich weiß jetzt nicht, ob Du das gemeint hast, namako. Die Schriftgröße selbst kann man bei WindowsMobile global einstellen, oder separat in manchen Programmen (z.B. bei JWPce)
Wenn Du Dir einen PDA oder Palm zulegst, dann kannst Du ihn ja auch als Wörterbuch verwenden - mit dem Wadoku. Dann würde sich die Frage stellen, ob VGA nicht doch besser wäre. Macht die Sache aber auch etwas teurer; es geht auch gut ohne, man muß halt nur etwas mehr scrollen, weil es sich dann anbietet, die Fonts größer darstellen zu lassen. Auf ein einen größeren Zeitaufwand beim Einrichten eines PDA solltest Du Dich gefaßt machen, weil Du, wenn Du dir einen PDA holst, ihn auch mit Programmen bestücken mußt, die ihn dazu bringen Japanisch darstellen und verarbeiten zu können (steht alles in der Zusammenfassung); und da kommst Du, wenn Du ihn ernsthaft zum Japanischlernen verwenden willst eigentlich nicht drumherum.
Die Zeichenerkennung hängt bei allen PDAs fast allein von der Software ab. Deswegen auch der Zeitaufwand beim Einrichten, weil das Installieren des "BagojIME" nicht immer auf Anhieb klappt, und es dann recht zeitintensiv werden kann. Dafür bekommst Du dann aber auch kostenlos das Eingabesystem eines japanischen Modells [=optimales Schriftzeichenerkennung]
@Kauf bei Ebay:
Ist so eine Sache. Einerseits hat es den Vorteil, daß man auch ältere, billigere Geräte kaufen kann, die heute nicht mehr produziert werden; und neue Geräte sind recht teuer, eigentlich zu teuer, um sie als reinen Vokabeltrainer zu verwenden.
Aber: Ältere, gebrauchte Geräte, die bei Ebay angeboten werden, haben auch oft einen älteren und somit nicht mehr sehr leistungsstarken Akku, der mit der Zeit stark an Kapazität verliert. Außerdem schreiben manche Leute, wie ich gerade gesehen habe, auch richtigen Stuß zu den Geräten die sie verkaufen. Sieh Dich also vor! Am besten fragst Du, wenn Du Dir nicht sicher bist, frühzeitig hier oder bei
http://www.ppc-welt.com/community/ im Forum nach, bevor Du zuschlägst [das letztere Forum empfehle ich Dir sowieso. Habe dort 4 Monate zugebracht bevor ich mir selbst einen PDA holte]!!!
@Palm: Bin selbst kein Palmbesitzer, kann Dir deswegen da nicht so sehr weiterhelfen und Dich beraten. Am besten wendest Du Dich hier im Forum an
kage, der einen besitzt, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Die Preise von neuen Geräten kannst Du am besten hier herausfinden:
http://geizhals.at/deutschland/