Hallo Sandra, willkommen im Japanisch-Netzwerk.
Ich weiß nicht, wie oft diese Frage hier im Forum schon gestellt wurde und wie oft sie von mir und anderen Mitgliedern beantwortet worden ist - ich sollte mir ein Template dafür anlegen
Du hast für deine Frage ja schon den richtigen
Bereich ausgewählt. Wenn du dort ein wenig herumstöberst, wirst du schnell auf viele Threads stoßen, in denen das Thema schon mehr oder weniger erschöpfend geklärt wird. Weitergehend wirst du sicherlich im gesamten Bereich
Lernen viele nützliche Informationen finden.
Auf deine Frage gibt es viele Antworten, letztendlich musst du selbst entscheiden, wie du anfangen und vorankommen willst. Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee, dich nach irgendeinem erhältlichen, strukturierten
Lehrwerk (keine vollständige Liste) zu richten oder wenn möglich auch einen Kurs zu belegen (dort wird meistens ja ein Lehrwerk vorgeschrieben).
Für den Anfang kann ich dir empfehlen, dich mal in unseren Bereich
Wichtiges für Einsteiger umzusehen und ein besonderes Augenmerk auf die Threads
FAQ - Die ganz häufig gestellten Fragen und die
Forumsregeln zu legen. Dort findest du auch schon mal einige erste Tipps.
Wenn du dann schon mal ein paar Schlagworte parat hast, kannst du viele Infos über die
Forumssuche finden.
Und wenn du dann nicht weiterkommst, helfen wir dir gerne weiter.
Außerdem hilft es, wenn du etwas genauer angibst (oder dir klar machst), was dich dazu geführt hat, überhaupt mit Japanisch anfangen zu wollen und was du erreichen möchtest, da die Antworten, je nach dem, was du erreichen möchtest, unterschiedlich ausfallen können (für einen Kurzurlaub in Japan z. B. musst du dich nicht unbedingt mit der Schrift beschäftigen und als "Lehrwerk" reicht ein Reise-Sprachführer.). Für Empfehlungen ist es auch wichtig, ob es dir möglich ist oder du bereit bist, für neue Lernmittel zu bezahlen oder ob du lieber (erstmal) mit kostenlosen Möglichkeiten anfangen möchtest oder musst.
Grundsätzlich kann man meiner Erfahrung nach Folgendes zusammenfassen:
- 1. Für ein Lehrwerk entscheiden oder einen Kurs besuchen (Infos zu Lehrmaterial z. B. im JN und auf ***Japan)
- 2. Von Anfang an viel Lesen, Hören und Sprechen (bzw. gelesene oder auswendig gelernte Texte laut lesen/aufsagen und aufnehmen, eigene Aufnahme mit Lehrbuch-CDs vergleichen oder Muttersprachler fragen)
- 3. Alle Mittel und Medien nutzen, die dir zur Verfügung stehen
Und wenn du ernsthaft Japanisch lernen möchtest:
- 3. Schnell die beiden Silbenschriftarten Hiragana und Katakana lernen
- 4. Kanji nach deren Aufkommen in den Texten, die du liest, bearbeiten und in Wort- und Satzzusammenhängen lernen
- 5. Lernen, lernen, lernen...
Und last
but not least:
- 6. "am Ball bleiben"
- 7. möglichst regelmäßig bzw. täglich lernen/üben/sich mit Japanisch beschäftigen
- 8. Ziele setzen
- 9. Spaß dabei haben und ihn nicht verlieren!
Und später: