(08.01.09 01:58)Lori schrieb:...
Also Busse, bei denen man hinten einsteigt habe ich in Japan glaube ich noch nie gesehen. ...
...
Hmmm, ich weiß ja nicht, soll ich mich nun geehrt oder beleidigt fühlen, dass du meinen Post so komplett zerpflückt und kommentiert hast?
Nun ja...ich nehme das Ganze einfach als
deine Erfahrungen. Stimmt, "Kaisatzuguchi" sah wirklich komisch aus, aber ich hatte gerade eine mehr als 40-stündige Heimreise ohne Schlaf inkl. Klimaschock hinter mir...ich kam einfach nicht drauf, was da falsch war, bin auch kurz darauf über der Tastatur eingeschlafen. Verzeih´ mir bitte meinen kleinen Fehler!
Ich möchte mich nur auf einige Punkte beziehen. Busse: Eben das war das Problem meiner Freundin. Sie sagte mir, dass das irgendwie überall ein wenig anders läuft - was auch meine Erfahrung war. An das "Hinten-Ein- und beim Vorne-Aussteigen bezahlen" konnte ich mich nur am Besten erinnern, weil es während der letzten Busfahrten in Tokyo tatsächlich so war.
Ich amüsiere mich auch ein wenig über die Ungehaltenheit der Busfahrer über einen Gaijin, der nicht sofort ihr System kapiert - was erwarten die denn? Die sollen doch froh sein, dass ich mich bemühe, ihre Sprache zu sprechen und zu verstehen. Und wenn es selbst einer Japanerin hin- und wieder schwerfällt... Aber zur Ehrenrettung der japanischen Busfahrer muss ich sagen, dass es auch nette gab - ist ja auch sicher ein stressiger Job...
Die Möglichkeit, unterbezahlte Karten für die JR-Linien an Automaten nachzahlen zu können kannte ich noch nicht - und meine Freundin auch nicht. Wir sind immer zum Schalter gegangen (wie auch andere, die ich gesehen hatte). Aber auch jemand, der in Tokyo wohnt, weiß nicht alles...wie man an dem Thema "Busfahren" sieht. Ich werde das nächste Mal darauf achten; vielen Dank für den Hinweis.
Was die Petflaschenentsorgung angeht, so habe ich die beschriebene Möglichkeit durchaus schon mal gesehen, ist mir aber in Tokyo dennoch (zu) selten untergekommen - vielleicht brauche ich ja bald eine Brille, bin eigentlich schon "reif" dafür
Mitunter stehen auch kleine oder größere Behälter (vorzugsweise an größeren öffentlichen Plätzen, wie zwischen den Bahngleisen etc.) daneben - aber eben nicht immer (meiner Erfahrung nach an weniger frequentierten Aufstellungsorten eher seltener).
Das Problem ist aber eher, dass ich die Flaschen nicht sofort beim Automaten leere und sich dann, wenn ich sie endlich leer habe, auch kein Automat und evtl. eine Entsorgungsmöglichkeit in der Nähe befindet. Öffentliche Abfalleimer, wie sie auch bei uns immer seltener werden (zumindest in meiner, zugegebenermaßen sehr kleinen, Stadt), habe ich äußerst selten gesehen - zumindest an den Orten, an denen ich so herumwandelte.
Zu den anderen Dingen mag ich mich nicht weiter äußern, führt ja auch zu nix. (sic!) Ansonsten bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht alles so dargestellt habe, wie es wirklich sein mag.
Was diese Geschichte mit den Ampeln angeht, so meinte er es nicht im Sinne von AO und OA
sondern im Sinne von "AO bedeutet
Stehenbleiben" und "AKA bedeutet
Fahren". Vielleicht hatte er mich auch nur auf die Schippe genommen und wollte testen, ob ich das mitbekomme
Da er jetzt aber leider für einige Monate in Niigata Snowboard unterrichtet, kann ich ihn für längere Zeit nicht mehr danach fragen...
@zongoku
Du wirst dich durch solche Informationen zwar ein wenig vorbereiten können, aber letztendlich wirst du - wie wohl überall woanders auch - immer auf neue Dinge stoßen, die du noch nicht kennst oder die du irgendwo vielleicht anders gelesen haben magst. Und ich finde, ein wenig Abenteuer sollte auch dabei bleiben, finde ich.
Zum Japanrailpass gibt es schon eine Menge Infos im Forum, ansonsten findest du sie auf der Seite der
JR selbst. Ich erkenne dich gar nicht wieder, Zongoku
EDIT: Uuups, ich hätte wohl mal zu Ende lesen sollen, bevor ich meinen Post verfasst habe sehr schade, dass das so aus dem Ruder gelaufen ist. Aber es ist auch dazu ja schon alles gesagt worden. Shit happens, sagt man da wohl...
Na ja, ich werde den Beitrag jetzt trotzdem nicht löschen... die Frage ist, ob man nicht - das Einverständnis aller Beteiligten vorausgesetzt - diese "Zwischenszene" einfach löschen oder ausschneiden und in einen eigenen Thread mit Bezug auf diesen ausgliedern könnte?