(08.01.09 01:25)Zelli schrieb:Entweder bezahlt einer für alle oder es wird warikan gemacht, d.h. alle zahlen den gleichen Betrag, unabhängig davon wie viel man wirklich gegessen und getrunken hat. Man kann natürlich vorher festlegen, dass z.B. die Damen einen anteilig geringeren Betrag bezahlen. Auf kleinliches Nachrechnen wird dagegen verzichtet.
Das mit dem einer bezahlt für alle hab ich öfter erlebt, wenn wir mal mit unseren Lehrern weg waren, weil nach japanischer Sitte da die Lehrer zur Kasse gebeten werden und ihre Schäfchen versorgen müssen *gg* (Das bedeutet, geh nie mit deinen Studenten weg - die fressen dir die Haare vom Kopf...)
Warikan ist auch so eine Sache - und bei mir die wohl verhasstetste japanische Tradition überhaupt. Klingt ja immer ganz toll von wegen alle essen alles und alle zahlen dann gleich -- aber ich hab damit schon echt schlechte Erfahrungen gemacht. Solange man noch zu zweit oder dritt ist, seh ich's ein. Da isst dann auch jeder vernünftig und achtet drauf, dass er nicht aus dem Rahmen schlägt. Aber wenn man dann mal mit mehreren Freunden weggeht - und womöglich auch noch in die Izakaya - dann leert sich dein Geldbeutel manchmal schon sehr drastisch, obwohl du selbst dich in Maßen gehalten hast. (Jeder der alleine weggeht, würde nie auf die Idee kommen, eine Fressorgie im Restaurant zu veranstalten, schon allein deswegen nicht, weil er das ganze ja danach bezahlen muss.) Bei Warikan gibt's die Hemmung nicht. Da bestellt jeder munter wie er grad Lust und Laune hat -- der Preis ist erst mal nebensächlich. Dann hat man also nur zwei Alternativen: Entweder man macht im Rekord Trinken und Essen mit (und kann sich dann auf eine schöne Rechnung freuen), oder man hält sich zurück und versucht (vergeblich), die anderen davon abzuhalten, die ganze Karte zu bestellen (was zum einen unmöglich ist und zum anderen den ganzen Spaß zunichte macht).
Schlimmer ist es ja noch, wenn du zu einem Uniclub gehörst. Da geht man dann regelmäßig zusammen weg - wodurch sich schon eine recht beträchtliche Summe im Monat anhäuft, auf die man nie kommen würde, würde man alleine oder mit nur EINER Person weggehen.
Mein krassestes Beispiel: Wir waren zu sechst Abends weg (außer mir nur alles Japaner) - und obwohl wir alle Studenten (!) waren, hat irgendso ein Knallkopft ein Restaurant in der Ginza gebucht T_T Aber ok, wenn die anderen fünf damit einverstanden sind, dann will ich halt mal nicht so sein (mal abgesehen davon, dass eine dumme Portion Spaghetti - war ein Pastaladen - auf einem Mikroteller glatte 1500 Yen gekostet hat o.0'') Und was machen die anderen? Anstatt von den Preisen so geschockt wie ich zu sein, bestellen die munter drauf los (mir ist da echt schon schlecht geworden). Und der eine schießt doch echt den Vogel ab und bestellt sich den Abend über zwei, drei Flaschen Wein... die er dann versucht unter den Mann/die Frau zu bringen, wobei es schlussendlich darauf hinauslief, dass fast nur er und sein bester Freund davon getrunken haben.
So, und am Ende der Schock meines Lebens! Wir bekommen natürlich die Rechnung und gleich geht's wie immer "Warikan", "Warikan"... was mich dann geschlagene 5000 Yen gekostet hätte. Hallo!?!?! Natürlich hat neben der Pasta auch der Wein extrem reingeschlagen -- von dem ich net mal getrunken habe -- und die drei anderen, die auch nix davon getrunken haben, schien das ganze auch nicht weiter zu stören. Allerdings hat's mir an dem Abend so gereicht, dass ich - japanische Höflichkeit hin oder her - die ganze Sache angesprochen habe. Japaner mögen ihre Art und Weise haben - Deutsche aber auch. Wenn die anderen keine Rücksicht auf mich nehmen, dann hab ich auch das Recht meine Meinung zu sagen!
Soviel also zu meinen schlechten Erfahrung mit Warikan