RE: Meine Japan Erfahrungen!
Nach nun etwa 2,5 Wochen Japan moechte ich ein kleines Resumee ziehen. Ich bin - sicher wie jeder andere - mit meinen persoenlichen Erwartungen hierher gekommen. Was ich mir da aufgeladen habe, wurde mir dann schon kurz nach meiner Ankunft in Narita bewusst. Den Einlass habe ich dann trotz kleiner Probleme gemeistert. Somit war der Weg frei fuer 1 Monat voller Abenteuer. Da ich nach einer langen Reise keine Lust hatte, umzusteigen, bin ich mit NEX direkt nach Ikebukuro gefahren. Dort angekommen, wusste ich nicht: Wo geht es zum Westausgang? Also bin dann zum "Metropolitan Exit", in der Hoffnung, so direkt ans Ziel zu kommen. Doch weit gefehlt! Nach sicher einer Stunde umherirren mit Koffer und vollkommen ohne Plan, bat mir ein aelterer Mann seine Hilfe an. Er hat mich dann zu Fuss bis zu meiner Unterkunft begleitet. Trotz Verstaendigungsproblemen haben mir das ein und andere Wort gewechselt. Ich war sehr davon ueberrascht. Genauso wie von der Tatsache, dass hier alles so sauber ist. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Nachdem Checkin wollte ich auch noch etwas von der Stadt sehen. Also ab zur S-Bahn. Jetzt stand ich vor dem Problem ein Ticket zu loesen, um nach Shinjuku zu kommen. Mir hat dann wieder jemand geholfen. Abends ging es dann zurueck. Zumindest wusste ich nun wie das ganze funktioniert und habe meine Fahrkarte selber geholt.
Montag sollte es dann zur Bank gehen, Reiseschecks einloesen. Also in mein schlaues Taschenbuch ueber Tokyo reingeschaut und dann ab. In Tokyo angekommen war die Frage, in welcher Bank wechseln. Wieder hiess es laufen und laufen und laufen... Bis ich dann durch Zufall direkt vor dem Tokyoter Bahnhof eine Bank gefunden habe. In der Bank ging es dann weiter. Ohne Japanisch zu koennen versuchte ich einfach mein Glueck. Als ich der Dame am Schalter die Reiseschecks zeigte, musste ich erst eine Weile warten. Soviel Menschen in einer Bank hatte ich noch nie gesehen. Nach einer Weile kam dann jemand, der English konnte. Was fuer ein Glueck! Nun kommt der obligatorische Papierkram: Pass kopieren, Zettel ausfuellen,... Danach hiess es wieder warten und schon bekam ich meine ersten Yen in die Haende. Noch ein kurzes Schwaetzchen mit dem Angestellten und schon war fast eine Stunde vergangen.
Die naechsten Tage habe ich damit verbracht, ersteinmal Tokyo zu erkunden. Bereits nach 2 Tagen hatte ich die ersten Blasen an den Fuessen und die Erkenntnis, dass Tokyo wirklich riesig ist. Aber selbst die Leute in den Kobans waren immer hilfsbereit und ich habe mein Ziel (wenn auch mit grossen Umwegen) erreicht. Am 2. Tag habe ich bereits meinen Freund getroffen und wir sind nach Nakano Dori gefahren. Die Zeit verging viel zu schnell. Gesehen habe ich sehr viel in der letzten Zeit.
Gestern war auch so ein Tag. Erst steig ich in den falschen Shinkansen ein (wollte nach Takasaki in den Park). Gut, kurzerhand bin ich dann nach Nagano gefahren. Dort angekommen stellte ich fest, es ist ja ziemlich kalt hier. Es war erst Mittag also wollte ich mit dem Railpass via Bummelzug zurueck nach Tokyo. Ich habe mir gedacht, wenn es mit dem Shinkansen 1h20m dauert, werden es wohl etwa 4h zurueck. Aber weit gefehlt! Am Ende war ich geschlagene 7! Stunden unterwegs. Trotzdessen hat sich die Fahrt fuer mich gelohnt. Viele Bilder habe ich gemacht. Und der Fuji ist wirklich schoen.
Alles in allem habe ich Japan insbesondere Tokyo sehr gut aufgenommen. Die Menschen sind sehr nett und in meinem Stammlokal bekomm ich auch immer Rabatt. Selbst ohne Japanisch kann ich mein Essen bestellen und mich mit Haenden, Fuessen, Zettel und Woerterbuch unterhalten. Was mir aber am meisten gefaellt, ist die Sauberkeit hier in Japan! Egal wo man hingeht, es ist alles sauber (die Strassen, die Zuege,...). Ein weiterer dicker Pluspunkt geht an die Vending Machines mit ihren Getraenken. Solche guenstigen Preise gibt es in Deutschland nicht.
Die letzten 2 Wochen bekomm ich auch noch rum. Eines weiss ich aber schon. Es wird mir schwer fallen, Abschied zu nehmen! Japan ist wirklich ein sehr schoenes Land!
いっぺん死んで見る?
|