(25.12.20 00:06)Yano schrieb: In Japan wird kein Mensch Anstoß nehmen, wenn du Weihnachten so feierst ...
Danke. Dann weiß ich in diesem Punkt erst einmal Bescheid. Ich dachte das das vlt. ein Weihnachtsbaum wohl möglich mit dem Geburtstag des Kaisers und dem entsprechendem Feiertag am 23.12. irgend wie kollidieren könnte und sich das somit aus Gründen die mir nicht bekannt sind wohl möglich nicht schickt oder gar ein Affront wäre.
Danke auch für die Preisabschätzung zu dieser und jener Wohnmöglichkeit , die du mir vor einer Weile gegeben hast. Ich werde mir da wohl möglich mit einem Webübersetzungsservice mal ein paar Sachen, mit ein paar hundert Kilometern Mindestabstand zu Tokio, ansehen.
Dank nokoribetsu und yamaneko, hatte ich vor ein paar Tagen, Fragen zu in der Natur umher fleuchenden Tieren ein wenig abschätzen gelernt.
Nun habe ich eine Frage zu Lebensmittel und Parasiten:
Meinen Recherchen zu Folge wird:
* in JP durchaus, zumindest auch, roher Fisch oder vlt. auch Fleisch gegessen.
* Es gibt wohl heutzutage um die 200 (erkannte) Parasiteninfektionen durch Nahrung pro Jahr in JP.
* Manche Quelle sprechen davon, das eher Süsswasserfische mit Parasiten belastest sind. Das in manchen Ländern ( gelesen habe ich glaube irgend etwas von D oder der EU) vorgeschrieven ist bei roh geplant zu servierenden Fisch, diesen mind. 24h bei -24°C ? zu lagern.
* Manche Quellen sprechen davon das Sushi teilweise roh, teilweise eingelegt und teilweise geräuchert serviert wird.
* Eine Quelle sprach davon, das Sushi ein Verfahren gewesen sei um mit Hilfe von Reis, Fisch haltbar zu machen. Es wäre wohl aus dem Mekonggebiet, über China nach Japan gekommen wäre mittlerweile wohl, zumindest in China wohl in Vergessenheit geraten.
* Bei Parasiten gibt es wohl ausgesprochen viele Sorten. Die Größe der Eier, Sporen oder was auch immer das war, beträgt z.B. nur um 5µm. Was wohl ausschließt, das man da mit blosem Auge die Vorstufen sehen könnte.
"Erfahrungswerte":
* Bisher habe ich bis auf vlt. zwei mal, immer erfolgreich einen Bogen um Sushi gemacht, weil mir das unheimlich ist, vmtl. rohen Fisch oder Fleish zu essen.
* Beim Kontakt mit aus dem Mekonggebiet stammender Leuten, habe ich die Erfahrung gemacht, das diese peinlich darauf bedacht sind, auch in D, Fisch aus Dosen erst heiß zu machen. Selbst wenn sie den Fisch nachher kalt essen. Und auch Wasser ab zu kochen und nicht etwa direkt aus dem Wasserhahn zu trinken.
Frage:
* Kann man in JP, wenn man im Imbiss oder im Supermarkt Sushi kauft oder bestellt, wählen und auch zusätzlich erkennen, ob man diesen roh oder geräuchert oder sonst wie gesichert nur mit abgetöteten Parasiten bekommt ? Irgend wie würde ich mittlerweile ganz gerne mal in Ruhe etwas Sushi probieren um zu sehen wie das mir schmeckt.