Klar kann man einiges händisch wegmachen und damit Teilerfolge erzielen, aber dafür muß man auch als Laie wissen, was man tut, d.h. man muß die erkennen, und sie müssen mit Bordmitteln löschbar sein. Beides ist nicht immer der Fall. Und in die Registry getraue ich mich nicht (früher ist das mal eine Textdatei gewesen, die nur ein paar Zeilen lang war und Config.Sys hieß).
Meine Frau schaut immer so japanische Shows am PC an, das sind anscheinend Virenschleudern sondergleichen. Zwei Tage habe ich dann behutsam einen Teil weggemacht, dann war es ein wenig besser geworden, aber ihr zweiter PC ist ebenso verschnupft. Boschemoi, ich will doch nicht Wochen damit verbringen, den ganzen Tag Dateien zu löschen und doch keine vollständige Gesundung zu bewirken.
Besonders lustig finde ich, daß Testversionen von Virenschutzprogrammen oft verseucht sind. Prompt hast du eine Toolbar, und der Browser wird angehalten, weil er Reklame herunterladen will, der Server aber gerade nicht genug Bandbreite hat - wird wohl jeder kennen, das.
(19.02.15 18:06)Firithfenion schrieb: Also formatieren würde ich deswegen nicht unbedingt, ich entferne das was ich nicht brauche meistens händisch,
Wie gesagt, ich formatiere via Wertstoffhof.