(17.02.15 23:15)torquato schrieb: Wieso ein Desktop? Greift man heutzutage nicht eher zum Notebook? Ich persönlich habe ja nie etwas anderes als Notebooks benutzt...
Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe immer nur mit Desktops gearbeitet. Die größere Speicherkapazität ist schon ganz angenehm und Da ich auch oft Filme schaue gestaltet sich das mit einem Desktop Monitor doch etwas angenehmer.
Java habe ich inzwischen auch erfolgreich installiert. Das ist bei Windows 8.1. auch nicht so ganz einfach, aber ich benötige Java weil ich meine wöchentliche Kanjiselbstüberprüfung meist auf dieser java-basierten Seite mache:
http://www.asahi-net.or.jp/~ik2r-myr/kan...you_en.htm
Anschließend muss man die Seite noch in die Java-Ausnahmeregelung aufnehmen, weil sie sonst wegen fehlenden Sicherheitszertifikats nicht angezeigt wird. So ein Zertifikat kostet ca. 499$ jährlich und das kann sich der Betreiber der Seite nicht leisten. Das ist für mich nachvollziehbar.
Weiterhin bin ich dabei herauszufinden welche der vorinstallierten Programme notwendig sind und welche überflüssig. Hier sind eine Menge vorinstallierte Programme auf dem Rechner von denen einige sicher ganz nützlich sind, andere aber weg können, wie z.b. Ebay- und Facebook apps und dergleichen.
Übrigends stelle ich gerade fest das mich der Saturn-Verkäufer verarscht hat. Er sagte zu mir "
Wenn sie diesen Rechner kaufen bekommen sie bei der Einführung von Windows 10 dieses als Gratis Upgrade!" Ich hatte nun im Karton in dem der Rechner war nach irgendeinem Gutschein oder Bon gesucht, mit dem ich mir dieses Upgrade dann holen kann, aber ich habe nichts gefunden. Nun finde ich bei Recherchen im Netz heraus, das es Windows 10 von Microsoft höchstwahrscheinlich kostenlos für alle geben wird:
http://www.chip.de/news/Windows-10-koste...21695.html
Ich hätte es also auch kostenlos bekommen wenn ich diesen Rechner nicht gekauft hätte. Man muss sich das ungefähr so vorstellen: Stellen wir uns mal ein Geschäft vor und neben diesem Geschäft ist ein Museum dessen Eintritt kostenlos ist. Nun könnte der Verkäufer sagen: "Wenn sie hier bei mir etwas kaufen, bekommen sie kostenlos Eintritt im Museum!" Das ist zwar nicht gelogen, aber ich würde den kostenlosen Eintritt auch bekommen wenn ich nichts im Laden gekauft hätte.