Ich hab in den letzten 2 Stunden ein wenig getestet. Verschiedene Addons von Firefox probiert und die einzige Lösung bisher ist diese Seite :
http://www.mori7.info/musi/123456.php
In einem der Felder gibt es den Text mit Furigana über den Kanji.
Diesen kopiere ich nach Word. Dann sind aber die Furigana definitiv zu groß.
Ich markiere den Text, klicke mit der rechten Maustaste, wähle "Feldfunktionen ein/aus"
Dann habe ich bei jedem Kanji folgendes in geschweiften Klammern {}:
EQ \* jc2 \* "Font:MS Mincho" \* hps24 \o\ad(\s\up 11(ない);内)
Mit Suchen und Ersetzten ändere ich alle
1. HPS24 --> HPS12
2. 11( --> 12( oder 14(
Der erste Wert ist für die Größe der Furigana, 12 ist schon recht klein.
Der zweite Wert ist für die Entfernung der Furigana vom Kanji. 12-14 sollte reichen.
Man kann auch gleich nach "hps24 \o\ad(\s\up 11" suchen und es zu "hps12 \o\ad(\s\up 12" ändern.
Damit lassen sich jetzt zumindest auch größere Texte vernünftig und schnell umwandeln. Nach Fehlern suchen bleibt einen nicht erspart.
御 wird z.B. bisher immer zu ご, die Konverter schauen sich leider nicht immer das nachfolgene Kanji an.
Das ist zumindest eine brauchbare Lösung.
Mit Makros wäre es nur machbar es zu automatisieren, das ein Textabschnitt zu kopiert wird und dann über das Menü Ruby auswählen und ausführen.
Jetzt suche ich nur noch einen Konverter, der nur das erste Auftreten eines Wortes in Kanji in mit Furigana versieht.
----------------
@Shino
Hi, die Syntax kannte ich, das Problem war bisher das die Kanji doch zu komplex sind, um die Furigana automatisch darüber zu schreiben.
Bei den verschiedenen Ruby/Furigana-Addons ist das Problem, das die immer ein anderes Addon wollen, von dem ich glaube, das ich das bereits habe.