Nachtrag: In Beitrag 33 habe ich alle Dialoge zusammengefasst. Er enthält allerdings nur die Sätze Dōgens, eine ungefähre Übersetzung und die Übersetzungen Lennons. Ich habe an den entsprechenden Stellen Links auf die Beiträge mit den Audio-Dateien und damit auf den jeweiligen Diskussionsstartpunkt gesetzt. Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch etwas auf, was korrigiert werden müsste. Ich ändere dies dann immer in dem Zusammenfassungsbeitrag.
Ich sehe gerne die Serie
Lost und in der letzten Staffel wird in vier Folgen ein Tempelmeister namens
Dōgen (道厳) durch den japanischen Schauspieler und Martial-Arts Spezialisten Hiroyuki Sanada (u. A. Ringu, Last Samurai, Sunshine) verkörpert.
In seiner Rolle spricht er anfänglich oft Japanisch und lässt seine Sätze durch einen Dolmetscher übersetzen, weil ihm angeblich "eure
(die englische/westliche) Sprache die Geschmacksnerven seiner Zunge töten" würde
Auf jeden Fall habe ich zwei Dinge bemerkt: 1. ist das der Klang, die Art Japanisch, weswegen ich u. a. angefangen hatte, Japanisch zu lernen und 2. ist es mit meinem Hörverständnis immer noch nicht weit her, denn ich verstehe nur Bruchstücke von dem, was Dōgen sagt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dabei unterstützen könntet, herauszufinden, was er da genau sagt. Die roten Passagen habe ich nicht verstanden und kann mir auch kaum zusammenreimen, was er da sagt. Aber möglicherweise habe ich auch andere Teile nicht richtig verstanden...
Für die, die die Serie nicht kennen:
- "
Losties" verwende ich als Sammelbegriff für eine Gruppe von Menschen, die einen mysteriösen Flugzeugabsturz überlebt haben und auf
der Insel gestrandet sind. Sie stellen die Hauptcharaktere der Serie dar. Hauptbeteiligte in dieser Szene:
Jack,
Kate,
Hurley,
Sayid,
Jin.
- "
Die Anderen" - Sammelbegriff für alle, die sich auch auf der Insel befinden und nicht zu den
Losties gehören
- "
Dōgen" ist ein bis zu diesem Zeitpunkt unbekannter Tempelmeister
- "
Lennon", scheinbar die rechte Hand Dōgens und sein Dolmetscher
Ich fange mal mit den ersten Sätzen an:
Staffel 6, Episode 2: "Los Angeles, Teil 2"
Szene 1: Ankunft am Tempel
1. (ab ca. 14'10'')
Einige Losties wurden zusammen mit dem verletzten Sayid, der schwer verletzt ist, gefangen genommen und zu einem Tempel gebracht. Als der Tempelmeister kommt, stellt er eine Frage:
S06-E02-01.mp3 (Größe: 83,41 KB / Downloads: 505)
誰だお前達
- "Wer sind die?"
Lennon: "Wer seid ihr?"
2.
Einer seiner Anhänger erklärt ihm, dass sie zu denjenigen aus dem abgestürzten Flugzeug gehören. Daraufhin befiehlt Dōgen:
S06-E02-02.mp3 (Größe: 234,31 KB / Downloads: 479)
彼らここへ来る
できれなかった、この場所
を見ることいるそれ、撃って!
- "
(Sie konnten nicht hierher kommen...) dieser Ort
(?). Erschießt sie!"
Lennon: "Sicher? Erschießt sie..."
3.
Hurley ruft ihm schnell verzweifelt zu, dass sie von Jakob geschickt wurden, darauf Dōgen:
S06-E02-03.mp3 (Größe: 48,41 KB / Downloads: 469)
今なんと言った
- "Was sagt der?"
Lennon: "Was hast du gesagt?"
4.
Hurley wiederholt noch einmal, dass sie von Jakob geschickt wurden
S06-E02-04.mp3 (Größe: 109,13 KB / Downloads: 475)
ジェイコブに会った?ー証明しろ!
- "Du hast Jakob getroffen? Beweise es!"
Lennon: "Du sollst es beweisen..."
5.
Als Hurley mit seiner Antwort etwas zögert...
S06-E02-05.mp3 (Größe: 84,13 KB / Downloads: 433)
(?) 撃って!
- "
(?) Erschießt sie!"