(25.03.17 08:28)vdrummer schrieb: Ich selbst habe lange Zeit ein Denshi-Jisho (Casio EX-Word) genutzt, aber inzwischen nutze ich das kaum noch.
Mein Casio Ex-Word [XD-GF7150] verrottet auch in irgendeiner Schublade.
Wegen diesem Thread habe ich es jetzt mal vorgekramst und die eingelegten Eneloops waren klinisch tot
und werden auch vom Ladegerät nicht mehr erkannt.
Also bei Nichtbenutzung dran denken - Akkus raus.
Das Hauptproblem (für mich) mit dem Gerät ist das einfach nicht mehr zeitgemäße Taschenrechnerdisplay. Der Kontrast ist einfach traurig (auch mit Backlight, ohne geht gar nichts) und auch mit frischen Eneloops (für die das Gerät explizit Unterstützung bietet) ist die Darstellung blasser als mit Wegwerfbatterien. Vielleicht sollte ich mir mal ein 3V Steckernetzteil besorgen und schauen ob sich das einfach anflanschen lässt. Aktuelle Modelle haben da ja inzwischen auch Farb-TFTs, vielleicht taugen die ja mehr.
Gleichzeitig gibts fürs Smartphone auch sehr schöne Apps (wwwjdic, takoboto, ...) und wenn man einfach nur wissen will was das ja jetzt für ein Wort ist kommt man damit auch zum Ziel. Japanische Tastatur und Handschrifterkennung gibts bei Android direkt von Google und funktioniert auch gut. Wenn ein Smartphone sowieso vorhanden ist würde ich erstmal damit probieren und das Jisho läuft ja nicht weg. Die Dinger werden soweit ich das überblicke, immer noch produziert, also keine Verfügbarkeitsprobleme - kann man bei Bedarf immer noch kaufen.
Ein noch nicht genannter Vorteil des Jisho: Es piept nicht. [Okay, vielleicht zu hoch gegriffen, ein Lautsprecher ist ja ggf. auch hier verbaut.] Beim Smartphone ist das nicht so einfach sicherzustellen. Zumindest bei mir schafft es auch bei ausgeschaltetem Lautsprecher im Flugmodus irgendeine (herstellerseitig aufgebrachte App) mich mit lautem Klingeln von einer Updatemöglichkeit in Kenntnis zu setzen. Technik die begeistert.
Und normal hat man die Lautsprecher ja auch an weil das Teil in ganz besonderen Ausnahmefällen auch als Telefon missbraucht werden soll.
(Aber das Smartphone-Problem hat man ja auch so, wenn man es überall immer dabei hat und im Unterricht/Kino/Konzert/... nicht komplett ausschaltet.)