Akumaru
Gast
|
Beitrag #1
Liedtext "Shabondama"
Liebes Forum
Ich bin noch Anfänger in Sachen Japanisch lernen. Ich habe in meinem Lehrheft den Liedtext zum Lied "Shabondama" als Übung. Ich habe es mir geyoutubed und fand es so reizend, dass ich es mit meinen i-Männchen in der Schule gerne vorführen würde.
Die ersten zwei Strophen und den "Refrain" (kaze, kaze fukuna ...) habe ich sowohl in Hiragana/Romanji als auch in der deutschen Übersetzung und die Kleinen üben begeistert. Bei dem Lied auf Youtube singt die Interpretin allerdings noch weiter - ich verstehe zwar einige Wortfetzen, aber insgesamt dann doch zuwenig um es korrekt wiedergeben zu können - ich kann auch nirgends im Netz weitere Strophen finden, selbst bei Wikipedia sind nur die ersten zwei plus "Refrain" genannt.
Kann mir jemand helfen und mir diese via Hören in Hiragana oder Romanji niederschreiben oder weiss einen Link zum restlichen Text? Ich wäre froh, die Kinder fragen immer wieder nach und ich bin auch neugierig!
Hier ist der besagte Youtube-Link, der fehlende Text den ich meine wird ab 1:18 gesungen -> http://www.youtube.com/watch?v=gKz0DfJ0TJM
Herzliche Grüsse
Akamaru
|
|
27.11.13 21:51 |
|
Tommy
|
Beitrag #2
RE: Liedtext "Shabondama"
|
|
27.11.13 23:28 |
|
Viennah
Gast
|
Beitrag #3
Shabondama tonda. Yane made tonda.
Yane made tonde, kowarete kieta.
Shabondama kieta. Tobazu ni kieta.
Umarete sugu ni, kowarete kieta.
Kaze kaze fuku na! Shabondama tobaso.
|
|
28.11.13 00:52 |
|
junti
|
Beitrag #4
(27.11.13 23:28)Tommy schrieb: Übrigens heißt es "Rōmaji" ohne n, da es ローマ字 umschreibt.
http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.13 01:39 von junti.)
|
|
28.11.13 01:39 |
|
Tommy
|
Beitrag #5
Vollkommen richtig, junti.