Akumaru
Gast
|
Beitrag #1
Liedtext "Shabondama"
Liebes Forum
Ich bin noch Anfänger in Sachen Japanisch lernen. Ich habe in meinem Lehrheft den Liedtext zum Lied "Shabondama" als Übung. Ich habe es mir geyoutubed und fand es so reizend, dass ich es mit meinen i-Männchen in der Schule gerne vorführen würde.
Die ersten zwei Strophen und den "Refrain" (kaze, kaze fukuna ...) habe ich sowohl in Hiragana/Romanji als auch in der deutschen Übersetzung und die Kleinen üben begeistert. Bei dem Lied auf Youtube singt die Interpretin allerdings noch weiter - ich verstehe zwar einige Wortfetzen, aber insgesamt dann doch zuwenig um es korrekt wiedergeben zu können - ich kann auch nirgends im Netz weitere Strophen finden, selbst bei Wikipedia sind nur die ersten zwei plus "Refrain" genannt.
Kann mir jemand helfen und mir diese via Hören in Hiragana oder Romanji niederschreiben oder weiss einen Link zum restlichen Text? Ich wäre froh, die Kinder fragen immer wieder nach und ich bin auch neugierig!
Hier ist der besagte Youtube-Link, der fehlende Text den ich meine wird ab 1:18 gesungen -> http://www.youtube.com/watch?v=gKz0DfJ0TJM
Herzliche Grüsse
Akamaru
|
|
27.11.13 21:51 |
|
Tommy
|
Beitrag #2
RE: Liedtext "Shabondama"
|
|
27.11.13 23:28 |
|
Viennah
Gast
|
Beitrag #3
Shabondama tonda. Yane made tonda.
Yane made tonde, kowarete kieta.
Shabondama kieta. Tobazu ni kieta.
Umarete sugu ni, kowarete kieta.
Kaze kaze fuku na! Shabondama tobaso.
|
|
28.11.13 00:52 |
|
junti
|
Beitrag #4
(27.11.13 23:28)Tommy schrieb: Übrigens heißt es "Rōmaji" ohne n, da es ローマ字 umschreibt.
http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.13 01:39 von junti.)
|
|
28.11.13 01:39 |
|
Tommy
|
Beitrag #5
Vollkommen richtig, junti.
Das Problem ist, dass momentan keine Kompositionstaste sowie keine automatische Komposition auf meinem System funktioniert und ich das Problem noch nicht als relevant erachtet habe. Schließlich schreibe ich fast nie in ローマ字 oder in Sprachen, welche diakritische Zeichen enthalten.
Allerdings hat mich vdrummer soeben darauf aufmerksam gemacht, dass am Rand die Sonderzeichen auswähl- und einfügbar sind.
Nächstes Mal werde ich darauf achten.
|
|
28.11.13 21:06 |
|
Akamaru
Gast
|
Beitrag #6
Danke für Eure Antworten!
@ Tommy: Danke, das ist der Text den ich suchte!! (Romaji -> verschreib ich mich immer wieder, verflixt, muss wohl zu sehr an das Wort 'Romanisch' erinnern, kA). Da der Text einige Kanji drin hat, habe ich es jetzt mittels hören und mit Übersetzungsmaschine zu Folgendem geschafft:
Shabondama tonda
yaneyori takaku
fuuwari fuwari
tsuzuite tonda
Shabondama iina
osorani agaru
agatte itte
kaette konai
fuuwari fuwari
Shabondama tonda
Ist das richtig so??? (das kleine 'tsu' bedeutet doch, dass der folgende Konsonant verdoppelt wird, nicht? Allerdings singt sie im Lied bei 'itte' und 'agatte' eher ein 'iite' und 'agaate' -> wird das im Lied so verzogen oder habe ich es falsch gelernt?)
Liebe Grüsse und Danke
Akamaru
|
|
03.12.13 00:46 |
|