(24.07.12 17:06)YANO schrieb: Hast Du schon mal was von Karl May gehört?
OT:
Ich habe nicht nur etwas von ihm gehört, ich habe sogar 16 Filme von ihm auf Tschechisch gekauft. Der Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah sagt auch in der tschechischen Ausgabe seinen Namen so auf - und ich bewundere alle, die sich die Namen gemerkt haben! (Seit der Kindheit, wie man Mann!)
@Nephilim
ich bin das Gegenteil von diesem angeblichen Genie. Ich habe für die große Kanjiprüfung 3-4 Jahre gebraucht, weil ich erst antreten wollte, wenn ich ein "Sehr gut" bekommen. (90 Prozent der Kanji aus allen Häufigkeitsstufen bei der schriftlichen Prüfung).
Ich habe 10-12 Wochenstunde mit Lehrern durch drei - vier Jahre erlebt und war mit mir zufrieden. Nach zwanzig Jahren Pause fällt das Wiederholen nicht leicht, die Motivation hat sich geändert.
Derzeit habe ich wieder beim letzten Interview des Asashoryu (nach- seinem dem Rücktritt wegen Fehlverhaltens) bemerkt, dass ich überhaupt kein Japanisch verstehe.
Aber den Kampf habe ich mir angesehen:
Nagoya Day 15 - Hakuho v Asashoryu - July 26, 2009
http://www.sumoreference.com/Rikishi_opp...123&r2=878
Mein Versuch, Werbung für Sumo zu machen, weil es so viel Interessantes dabei zu entdekcen gibt! Und ich lerne dabei japanische Kanjilesabweichungen von dem, was man normalerweise zu lernen hat.