Zitat:Leute, Leute....es ist kaum noch zu ertragen. So wie sich das hier alles anhört, geht es euch ja scheinbar richtig schlecht im JDZB.
Tja, könnte man echt denken.
Zitat:Ich möchte nicht viel dazu sagen, aber ich möchte etwas sagen:
1. Man muss nicht die ganze Kursgebühr bezahlen für ein Jahr....totaler Quatsch! (Raten sind möglich
Auch wenn man in Raten zahlt, muß man die Gebühr für ein ganzes Jahr bezahlen, nur eben nicht auf einmal. Denk mal über Deinen Quatsch nach.
Zitat:...und so wie ich es gehört habe, auch ohne Gebühren!)
Falsch. Pro Rate beträgt die Bearbeitungsgebühr 10 Euro (laut JDZB-Home-Page).
Zitat:2. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass irgendjemand von euch verlangt alle 1945 Kanji nach einem Jahr zu können! Sowas glauben nicht einmal Amerikaner.
Keine Ahnung, was Amerikaner glauben.
1945 Kanji kann man ja sogar in 3 Wochen lernen
(so steht's auf der CD der Kanji-Lernsoftware). Dazu muß man nur knapp 300 Grapheme und knapp 300 Moleküle lernen, aber daß kann ja höchstens 2 Tage dauern.
Ein Jahr ist einigermaßen realistisch. Das wären dann 38 Kanji pro Woche. Wir lernen natürlich 100 pro Woche, wäre ja sonst zu einfach.
Zitat:Auch wenn es zum erklärten Ziel des Kurses gehört, müsst ihr doch verstehen, dass auch die Lehrer sicher ein Verständnis von Realität haben, und wenn die Lehrer Japaner sind, wissen Sie wie lange es dauert Kanji zu lernen!
Hatte ich eigentlich auch gedacht. Sie hatten ja selbst 9 Jahre Zeit dafür und haben dabei auch noch 24h pro Tag in Japan gelebt.
Zitat:3. Wofür lernt ihr denn die Sprache? Für euch, oder für irgendjemanden anderes? Wenn ihr es für euch macht, dann lernt auch nur das, was euch wichtig erscheint.
Genau das tue ich. Ist nur blöd, bei den Tests "durchzufallen" oder dem Unterricht nicht mehr folgen zu können.
Zitat:4. 10 Stunden pro Woche zu Hause machen? Das kann ich mir nicht vorstellen...aber auch wenn es so ist...was habt ihr erwartet...die Woche hat 7 Tage...4 Stunden davon seit ihr ca. im JDZB. Habt ihr wirklich geglaubt, dass man in 4 Stunden pro Woche eine Sprache wie die japanische lernt?
Nö ca. 8h pro Woche. Und weil die Sprache nicht ganz so leicht ist, nimmt man sich 4 Jahre Zeit dafür, statt 2 Jahre wie für einen Europäische Sprache.
4 Stunden Unterricht + 4 Stunden Nacharbeit zu Hause + Japanische Filme schauen und Japanische Musik hören oder Karaoke singen + Kanji und Kana auf asiatischen Produkten im Supermarkt oder in Fernsehberichten über China und Japan lesen. Das muß reichen.
Mehr Zeit habe ich nicht. Meine Arbeitswoche hat mehr als 35 Stunden und ich wohne nicht bei Mutti und habe keine Haushälterin oder nichtberufstätige Lebenspartnerin.
Ich nehme auch, wie die meisten Teilnehmer, eine relativ weite Anfahrt in Kauf. Diesen Kurs gibt es nicht bei der VHS um die Ecke.
Zitat:Und scheinbar wollt ihr sie alle im ersten Jahr erlernen.
Nein, will ich nicht. Das Lerntempo im Kurs ist viel zu hoch für mich (und auch für andere Teilnehmer).
Zitat:Ich glaube aber, dass es die anderen Kursstufen nicht umsonst gibt!! Also für die Neuinteressierten...macht euch keine Sorgen um eure Hobbys!
Eure Hobbies (außer Japanisch) könnt Ihr getrost vergessen!
Das sagen auch die Leute hier im Thread, die diesen Kurs mitgemacht haben und ihn positiv bewerten.
Zitat:So zum Abschluss nur noch eins...trotzdem ich niemanden von euch persönlich kenne, und auch auch die Methoden im JDZB ebenso wenig wie die Lehrer dieser Methoden finde ich es extrem feige sich hier so auszulassen. Denn wie es scheint hat nur dieser Tikki Vikki...oder so, jemals mit euren Lehrern gesprochen. Wie könnt ihr euch denn dann hier so auslassen?
Unglaublich!!!!!!!
Rikki-Tikki-Tavi ist in einer anderen Stufe des Kurses. Er hat unsere Lehrer nur darauf hingewiesen, das es gewisse Probleme gibt.
Ich könnte mich noch weitaus mehr über meinen Kurs auslassen. Das möchte ich aber, aus Rücksicht auf das JDZB, nicht öffentlich tun.
Inzwischen haben einige Kursteilnehmer den Lehren gegenüber ihren Unmut geäußert, sind aber eher auf Unverständnis gestoßen.
Kommunikation mit Japanern ist nicht leicht (vielleicht sogar für Japaner). Kritik an Lehrern ist für Japaner wohl nicht vorstellbar.
Zitat: [AUT] Unwichtig [/b]
So, jetzt habe ich mich mal wieder um Kopf und Kragen geschrieben.
"Ach wie gut, daß niemand weiß, daß ich Rumpelstielzchen heiß."
(Hat die Prinzessin aber doch rausgekriegt.)
EDIT:
Die Osterparty vor den Ferien war absolut super!
Allein das könnte ein Grund sein, an dem Kurs teilzunehmen.