Hallo Natsuki,
freut mich, daß mal jemand hier schreibt, der den gleichen Kurs mitmacht und ihn positiv einschätzt.
Ich halte Grundkenntnisse für absolut notwendig, um in diesem Kurs mithalten zu können. Leider wird so getan, als ob man dort auch ohne Grundkenntnisse mitmachen könnte. Das ist aber nicht möglich, außer man ist ein Sprachgenie oder hat seeehr viel Zeit.
Durch diesen Kurs besitze ich inzwischen Grundkenntnisse, einige davon habe ich mir davon außerhalb des Kurses angeeignet.
Wenn ich mit meinen jetzigen Kenntnissen diesen Kurs beginnen würde, dann wäre der Kurs am Anfang weit unter meinem Niveau, in der Mitte gerade richtig, und am Ende das Kursjahres vermutlich zu anspruchsvoll für mich.
Einige Leute haben diesen Kurs zum zweitenmal besucht, kommen aber trotzdem nicht mehr. Warum, weiß ich nicht.
Die hohe Abbrecherrate ist erschreckend, und weist darauf hin, daß irgendetwas nicht stimmt. Meiner Meinung nach, ist das Kurs-Konzept nicht ausgereift. Es gibt hier verschiedenen Lehr-/Lern-Methoden, die nicht sinnvoll miteinander in Verbindung gebracht wurden.
Wenn man diesen Kurs als Intensivkurs für Leute mit Vorkenntnissen und wöchentlich 10h Zeit zuhause deklarieren würde, dann wären der Kurs ganz in Ordnung. Aber das wurde und wird nicht getan.
Zitat:Mir ist auch das ganze "1945 Kanji in einem Jahr" etwas suspekt.
Gut, vielleicht hat das wirklich seinen Sinn, aber mir ist bisher noch keiner eingefallen.
Ohne Vokabeln helfen mir die Kanji herzlich wenig.
Auch mir helfen die Kanji ohne Vokabeln herzlich wenig. Da ich vorher keine Erfahrung mit Japanisch hatte, habe ich das aber erst zu spät bemerkt.
Ich habe fleißig fast alle Grapheme gelernt und dabei Zeit verschwendet, in der ich Vokabeln und die dazugehörigen Kanji hätte lernen können.
Anstatt für die Kana-Schreib-Tests zu lernen hätte ich erstmal lernen sollen die Kana zu lesen.
Das weiß ich aber erst hinterher.
Wenn man die Forderungen der Lehrer ignoriert, kann man in diesem Kurs einigermaßen viel lernen.
Aber das kann doch nicht der Sinn eines solchen Kurses sein!!!
Leute mit und Leute ohne Vorkenntnisse in der gleichen Stufe aufzunehmen ist ebenfalls unsinnig.
Der Einstieg in die Grundstufe 2 ist aber auch mit gewissen Vorkenntnissen nicht zu schaffen (so erging es Nora).
Soweit ich das mitbekommen habe bestehen die Probleme und Kritiken an diesem Kurs schon seit 2 Jahren.