Hallo Karin,
das Lerntempo im Kurs ist sehr hoch. Du wirst wirklich viel Zeit zu Hause investieren müssen (ca. 10h pro Woche, ja nach Talent und Vorkenntnisse). Es gibt Hausaufgaben, und man muß sogar noch mehr lernen, um im Kurs mitzukommen.
Vorkenntnisse sind hilfreich und vorteilhaft. (Nora hatte schon 2 Jahre Japanisch gelernt, als sie mit der
Grundstufe 1 anfing).
Du solltest auch keinen Unterrichtstag verpassen. Wiederholt wird so gut wie nie. Falls Dein Beruf abendliche Überstunden erfordert, oder Du familiäre Verpflichtungen hast, könnte das problematisch sein. Hobbies (außer Japanisch lernen) kannst Du schon mal komplett streichen.
Im ersten Jahr werden 1945 Kanji gelernt (nur die deutsche Bedeutung, keine Lesung), 100 Stück pro Woche. Du kannst ja schon mal anfangen 50 Kanji pro Woche zu lernen (das würde allerdings der Lehrmethode wiedersprechen, nach der man erst Grapheme und Moleküle lernen soll).
Für häufige Kanjis muß man auch ein oder zwei Lesungen lernen. Furigana gibt es nur sehr sparsam. Möglicherweise kennst Du die Lesungen schon von Deinen Kanji-Karten.
Wenn Du Lust hast, kannst Du mal fragen, ob Du als Gast am Unterricht teilnehmen darfst. Dann kannst Du Dir überlegen, ob Dein Vorkenntnisse ausreichen bzw. der Kurs Dir gefällt. Der Schnupperkurs am "Tag der offenen Tür" kurz vor Beginn des Kursjahres zeigt Dir nur die "Schokoladenseite". Die Realität ist eine andere. Du könntest auch vor oder nach dem Kurs die Teilnehmer befragen, welche nicht hier im Forum schreiben.
Diejenigen, die nicht mehr kommen kannst Du leider nicht mehr nach ihren Gründen fragen (eben weil sie nicht mehr da sind).
Einige sind verschwunden, ohne ihre Gründe zu nennen.
Kurszeiten, Termine und Ferien kannst Du der JDZB-Homepage entnehmen. Demnächst sind Osterferien. Warte nicht zu lange, falls Du vorbeischauen möchtest, sonst ist vielleicht kaum noch jemand im aktuellen Kurs (oder nur noch die "Sprachgenies").
Ich finde es ungünstig, daß man für ein ganzes Jahr bezahlen muß. Wenn man den Kurs abbricht, ist das "Restgeld" verloren.
Hohe Abbrecherquoten scheinen in diesen Kursen normal zu sein (auch in anderen Jahren und in höheren Stufen). Mich wundert, daß von Seiten des JDZB nicht stärker darauf reagiert wird.
Die Lehrerinnen sind übrigens sehr nett, aber auch streng, was das Lerntempo und die Lehrmethoden angeht.
Ich komme in diesem Kurs nicht mehr mit und habe innerlich aufgegeben. Ich investiere fast keine Zeit mehr zu Hause.
EDIT: Zeichensetzung