Zitat:Ich finde es interessant, dass ihr offenbar in dem Kurs fast die gleichen Fragen diskutiert, wie wir vor zwei, drei Jahren.
Schade, daß Du davon nicht schon früher berichtet hast.
Zitat:- Ihr bezahlt Geld für den Kurs, und zwar nicht wenig! Deshalb ist den Lehrerinnen daran gelegen, dass ihr Fortschritte macht, und deshalb gehen sie auch davon aus, dass ihr selbstständig zu Hause lernt, aus eigenem Interesse.
Genau das stört mich an diesem Kurs. Ich hatte nicht vor, soviel Geld zu bezahlen, um dann überwiegend zuhause zu lernen. Viele Sachen muß ich mir leider selbst erarbeiten, weil sie im Unterricht nur sehr kurz oder überhaupt nicht erklärt werden (z.B. die Grammatik oder Teile des Kana-Schriftsystems).
Ich habe diesen Kurs ohne Vorkenntnisse begonnen (kannte ein Kanji (中) und ca. 2 Vokabeln). Wenn ich dem Unterricht folgen möchte, muß ich die Vokabeln der nächsten Lektion vorher lernen und die Dialoge aus dem Lehrbuch vorher üben (mit Lehrbuch und CD). Dies ist für mich kein großer Unterschied zu einem (kostenlosen) Selbststudium.
Leider ist das Buch "Nihongo Kyuju Nichi", das im Kurs verwendet wird für das Selbststudium schlecht geeignet,
wie Toji auch schon festgestellt hat.
19,45 Wochen lang 100 Kanji pro Woche (ohne Lesungen) zu lernen halte ich für völlig überzogen. Die meisten Kursteilnehmer vergessen die gelernten Kanji auch wieder recht schnell. Nach 5 Wochen (und 500 gelernten Kanji) dürfte es bei dieser Geschwindigkeit langsam schwer werden, sich alle gelernten Kanjis noch zu merken.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, in diesem Kurs in einem nennenswerten Umfang Japanisch zu lernen. Ein wenig "bleibt hängen", aber nicht viel. Die Vokabeln und die Grammatik der 30 Lektionen des Buches werde ich nach Ablauf von 30 Wochen nur zu einem geringen Teil gelernt haben (und viele meiner Mitschüler ebenfalls).
Zitat:Genießt es! Nutzt es! Entspannt euch!
Das tue ich. Dieser Kurs ist für mich ein angenehmer Yoga-Kurs auf japanisch mit einem überflüssigen wöchentlichen Kanji-Test.
Zuhause werde ich weiterhin Japanisch lernen. Ganz langsam.
Falls ich nächstes Kursjahr genügend Geld und Zeit übrig habe, leiste ich mir auch wieder diesen japanischen Yoga-Kurs. Nebenbei kann ich ja noch einen Japanisch-Kurs besuchen. Das ist weder ironisch noch bissig oder sarkastisch gemeint.
[Bei Gelegenheit muß ich mir noch einen anderen Avatar suchen. Mein jetziger sieht fast aus, wie Toji's]