Zitat:Deine Beiträge in diesem Forum haben mir gezeigt, daß ich nicht der einzige bin, der diesen Leidensweg (freiwillig) geht.
Danke!
Dazu fällt mir gerade noch ein:
Ich weiss ja nicht, in welcher Gruppe du bist, aber ich merke in meiner schon, dass es bei einigen Leuten eine gewisse Frustration gibt. Rede doch mal mit den Leuten, dann wirst du es sicher auch merken. Mit allen habe ich nicht gesprochen und es kann natürlich sein, dass der Rest den Kurs ganz toll findet.
Ich sitze jetzt z.B. da und studiere diese Bunshi-Liste, weil heute der nächste Test dran ist und ich frage mich einmal mehr, was das Ganze eigentlich soll. Mir ist schon klar, dass ich die Kanjis, auf die es ja nach Graphemen und Bunshis hinausläuft, lernen muss - aber so? Also bei mir funktioniert das jedenfalls so nicht. Ich lerne jetzt nur, weil ich weiss, dass der Test ist, aber morgen habe ich das meiste davon wieder vergessen, weil ich es gar nicht anwenden kann und mir die "Eselsbrücken" oder irgendeine Einpräghilfe fehlt. Dann muss ich auch noch die Liste durchgehen und prüfen, ob bei den Beschreibungen der Bunshi-Bestandteile Fehler drin sind, denn es ist nicht auf Fehler hin kontrolliert. Fehler, die sogar ich DÄMLICHER ANFÄNGER teilweise auf den ersten Blick erkenne, von anderen flüchtigen aber ebenso schwerwiegenden Fehlern wie "scharf" statt "Schaf" ganz zu schweigen. Und wenn man nicht aufpasst, lernt man diese Fehler so auswendig, und wundert sich dann spätestens beim Kanjilernen, dass die gelernten Bestandteile gar nicht stimmen.
Da dieses Programm ja auch recht neu ist, hätte ich umso mehr erwartet, dass wir zwischendurch mal gefragt werden, wie wir eigentlich damit klarkommen. Aber das ist ebensowenig passiert wie eine generelle Zwischenbilanz des Sprachkurses, in der der Lehrer mal fragt, wie es uns gefällt. Ich habe schon ein paar Sprachkurse gemacht und bisher hat das noch jeder so gemacht. Aber hier am JDZB nicht. Hier bekomme ich ein Kanjilernprogramm für den PC serviert, dass mir gleich auf dem Startbildschirm aufgibt, "1945 Jôyô-Kanji in 3 Wochen" zu lernen, was nicht nur anmaßend und angesichts der darin enthaltenen Fehler reichlich irreal ist, sondern mir auch tagtäglich beim Starten vor Augen hält, dass ich wohl zu blöd dafür bin. Denn es sind 3 Monate vergangen, und ich kann sie immer noch nicht.