Zuerst einmal möchte ich mich für den Titel entschuldigen. Mir ist einfach keine gute Zusammenfassung für meinen Beitrag eingefallen. Also wenn einer der Moderatoren einen besseren Titel findet, bitte abändern
Soweit mir bekannt ist wurde etwas in dieser Form noch nie genauer im Forum besprochen, mich persönlich betrifft es aber öfter und ich stehe schon wieder vor diesem Problem, daher dieser Thread. Ich erhoffe mir evtl. Tipps von anderen Usern, die vielleicht ähnliche Probleme haben
Worum es eigentlich geht:
Ich lerne jetzt aktiv Japanisch seit 2002.
Jetzt haben wir Anfang 2007. Ich bin allerdings immer noch blutiger Anfänger und würde mich knapp hinter Level 4 auf dem laaangen Weg zu Stufe 3 einstufen.
Ja, das ist lächerlich für fast 5 Jahre, aber das hat auch seinen Grund.
Ich habe einen studienbegleitenden Sprachkurs an meiner Uni besucht, nach 2 Semestern aber abbrechen müssen, weil mein eigentlicher Studiengang (Zwischenprüfung, Nebenjob etc.) mich einfach zu sehr in Anspruch genommen hat.
Seitdem ging es immer wieder so ... hab dann versucht, mich mit Selbststudium einigermaßen auf dem Laufenden zu halten bzw. das, was ich wieder verlernt hatte, aufzufrischen und dann nochmal 2 weitere Semester an der Uni besucht.
Mit diesen vielen Unterbrechungen (Zwischenprüfungen, Abschlussprüfungen etc.) bin ich einfach nicht wirklich vorangekommen - wie man sieht.
Und nun sitze ich an meiner Diplom-Arbeit, die jetzt doch WESENTLICH arbeitsintensiver ist und vor allem auch seeehr viel länger dauern wird als ursprünglich geplant.
Dabei hab ich die letzten Monate so viel Japanisch aufgefrischt und hab endlich das Gefühl, dass es ein paar Mal "klick" gemacht hat und dass ich vorwärts komme ... ich möchte NICHT SCHON WIEDER über ein halbes Jahr eine Unterbrechung hinnehmen ... bzw. nur seeehr langsam vorankommen.
Daher meine Frage:
Ich bin mir sicher, dass sich hier im Forum nicht nur Japanologie-Studenten befinden, sondern sicher auch solche, die wie ich "nebenher" in welcher Form und wo auch immer Japanisch lernen.
Ich bin sicher nicht die Einzige, die zweitweise monatelang außer ihren (nicht Japanisch)-Lernbüchern nichts mehr zu sehen bekommt und daher: Wie geht ihr mit solchen Zeiten um ??? Legt ihr euer Japanisch komplett auf Eis ? Oder habt ihr irgendwelche Tricks oder "Japanischschichten", die sich in solchen Zeiten bewährt haben ??
Wäre für Tipps, Kommentare etc. jeglicher Art sehr dankbar !